Vereine & Verbände

Das Hochland ist reich an Vereinen und Verbänden, die in allen Ortsteilen ehrenamtlich geführt werden. Neben der Vereinsarbeit sind diese Institutionen auch im kulturellen, sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich aktiv und bilden eine entscheidende Grundlage für die Meinungsbildung, den Fortschritt und die Lebensqualität in der Kommune.

Eine Übersicht mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Vereinen und Verbänden finden Sie hier zum Download!

pdfParteien
pdfListe Wehrführer Feuerwehren
pdfVereinsliste Gilserberg

laternenfest 2019

Hiermit wird herzlich zur Sparfachleerung am Samstag, den 16. November 2019, Beginn 19.00 Uhr, im Gasthaus Riebeling eingeladen.

Um entsprechende Zu- oder Absage bei der Wirtin wir gebeten.

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis Gilserberg jährlich einen Kalender. Die Ausgaben zeigen eine Auswahl historischer Bilddokumente aus den 11 Ortsteilen (+ Bellnhausen) des Gilserberger Hochlandes. Traditionell vermitteln die Kalender Ansichten und Einsichten in die vergangenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten der Hochländer.

heimatkalender 2020

Auch in diesem Jahr wird ein Kalender erscheinen, der voraussichtlich ab Mitte November zu erwerben sein wird.

Weitere Informationen: www.heimatgeschichte-gilserberg.de

Termin und Öffnungszeiten: 06.12.2019, 16.00 bis ca. 21.30 Uhr

Veranstaltungsort: Kirmesplatz unterhalb der Kindertagesstätte Hochlandstrolche (neben Hochlandhalle Gilserberg).

Am 08.11.2019 um 19.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kügler Gilserberg statt.

Die Tagesordnung wird den Mitgliedern zugesandt.

Ich bitte um Anmeldung zum Essen, welches um 19.30 Uhr ausgegeben werden soll. Anmeldung bitte bis zum 07.11.2019 bei Michael Stuhlmann (Tel.: 06696-440)

Michael Stuhlmann
1. Vorsitzender

Verschönerungsverein Lischeid
Ortsbeirat Lischeid

Dem Aufruf des Verschönerungsvereins und des Ortsbeirats zum alljährlichen Herbstputz sind am Samstag dem 19.10.2019 bei angenehmer Witterung rund 30 Lischeider gefolgt.

Somit konnten folgende Bereiche wieder auf Vordermann gebracht werden:

  • Insbesondere der Eingangsbereich des Friedhofs
  • Platz rund um den alten Dorfteich
  • Bereich alte Dorflinde
  • Dorfplatz und DGH
  • Spielplatz
  • Bürgersteig an der B3

Das Nachbarschaftstreffen mit den Landfrauen aus Sachsenhausen findet am 06.11.2019 um 15.00 Uhr in der Hochlandhalle statt.

Am 10.11.2019, 10.00 Uhr findet das Frauenfrühstück der Landfrauen mit Partner in der Hochlandhalle statt. Es wird um Anmeldung beim Vorstand gebeten..

Das nächste Treffen findet am 13.11.2019, 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme bei allen Veranstaltungen.

Landfrauenverein Gilserberg

Hallo Mädchen und Jungen aus Gilserberg.

Es ist mal wieder soweit, wir möchten mit Euch kochen. Wer mitmachen will , bitte schnell anmelden.

Mitmachen können Kinder im Alter von 7-11 Jahren. Die Kurse finden in der Hochlandschule in Gilserberg statt.

TTC Sebbeterode-Winterscheid - ESV Jahn 1871 Treysa   9:7

Diesmal ging es gegen den Tabellenführer aus Treysa. Schön, dass zu diesem Spiel einige Zuschauer den Weg in die Hochlandhalle gefunden haben. Unsere Erste musste diesmal auf zwei Stammspieler verzichten. Neben unserer Nummer 1 fehlte wegen eines Trauerfalls auch Jörg Kaschlaw, was einen Sieg gegen Treysa unwahrscheinlich machte. Wegen der engen Personaldecke wurde Christoph Ferreau ins Aufgebot genommen, schenkte aber seine Einzel und ein Doppel her, so dass bereits ein 0:3 aufgeholt werden musste.

Freiwillige Feuerwehr Sebbeterode

Wir starteten mit reichlich Proviant und bester Laune bei hervorragendem Herbstwetter mit ca. 40 Personen pünktlich um 09:30 Uhr bei der Bushaltestelle in Sebbeterode unseren Ausflug.

ffw sebbeterode ahrtal 2019 3

Hochlandhalle Gilserberg

Alle Mitglieder der Einsatzabteilungen und der Ehren- und Altersabteilung werden gebeten in Uniform an der Versammlung teilzunehmen.