Kindergarten Gilserberg

Kontakt:

Thorenwiesenweg 6
34630 Gilserberg
Tel.: 06696 / 961938

 

Am Sonntag, den 10.11.2019, klangen viele Stimmen und Töne durch Gilserberg, denn das Kindergottesdienstteam lud zum Laternenumzug ein.

Panoramaseiten 47. KW Bild 1

Bei ausverkauftem Haus fand am 27.10.2019 der Kindersachen-Basar der Kindertagesstätte Hochlandstrolche statt. Alle Tische waren bereits im Vorfeld vergeben und viele der zahlreichen Besucher warteten trotz Regenwetter schon vor dem Start um 10.30 Uhr vor der Tür, um das eine oder andere Schnäppchen zu schlagen.

kindersachenbasar 2019 1

In entspannter Atmosphäre konnte gleich noch das Mittagessen in Form von heißen Würstchen, belegten Brötchen oder leckeren Kuchen eingenommen werden, so manches nette Gespräch kam zustande und zufriedene Gesichter trugen ihre Schätze nach Hause. Zum Abschluss gab es auch noch das eine oder andere nette Wort von den Verkäuferinnen und Verkäufern, die insgesamt sehr zufrieden mit der Organisation durch den Elternbeirat der Hochlandstrolche waren. Alles in allem ein gelungener Tag.

Zum Laternenbasteln trafen sich die Kinder mit ihren Eltern in der Kita.

IMG 3937 Kopie

Eifrig wurde bemalt, ausgeschnitten und geklebt. Jedes Kind konnte bei der Gestaltung seiner Laterne entscheiden ,ob Wachsmalkreide, Wasserfarben, Transparentpapier oder Buntstifte zum Einsatz kamen. So entstanden tolle, individuelle Holzlaternen. Auch nach dem Laternenfest können diese dann als Tischlaterne noch ihren Einsatz finden. Zwischendurch stärkten sich alle mit Kaffee, Kuchen und Plätzchen und Laternenlieder erklangen zum Abschluss.

IMG 3838Die Hochlandstrolche feierten ihren „ Apfeltag“ mit vielen interessanten Angeboten. Die gesammelten Äpfel wurden zu einem leckeren Apfelkuchen und einem Apfelcrumbel verarbeitet. An der Apfelschälmaschine, der Saftpresse oder am Schokoladenbrunnen, überall durften die Kinder helfen und natürlich auch probieren.

In der Bewegungsbaustelle gab es lustige Wettspiele mit Äpfeln und im Kreativraum entstanden bunte Wabenäpfel.

Die Schulanfänger bauten dann noch ein Winterbett für die Igel auf unserem Außengelände.