Wir hatten herrliches Wetter bei unserem Besuch in der Gemeinde Gilsa. Herr Lothar Dörr, vom Gilsaer Landcafé, gab uns eine Führung durchs Dorf entlang der Gilsa mit seinen vielen, schönen Fachwerkhäusern. Die Geschichte der Fachwerkhäuser, deren Sanierung und auch jetzigen Besitzverhältnisse wurde uns beschrieben.

Seniorenbeirat 1

Es ging dann zum Oberhof in Gilsa, auch als Schloss bekannt, bevor wir dann die Patronatskirche Gilsa besichtigten.

Die Gilsaer Kirche wurde als Saalbau im Jahr 1719 erbaut und ist eine der ältesten Kirchen in Hessen. Besonders bemerkenswert war das wertvolle Eichengestühl. Außerdem findet sich in der Kirche ein Mamorepitaph des Eitel Philip Ludwig von Gilsa (gest. 1765). Die Kirche steht unter dem Patronat der Herren von und zu Gilsa. Im Anschluss ging es dann über den Unterhof Gilsa, einen Gutshof mit Herrenhaus, zurück zum Landcafé Gilsa für Kaffee und Kuchen. Während der Führung wurde mehrmals gesungen, draussen, in der Kirche und zum Schluss noch im Landcafé Gilsa. Es war ein schöner Nachmittag. Vielen Dank an alle Senioren, die teilgenommen haben, und an Herrn Gerhard Metz, der den Bürgerbus gefahren hat.

Reinhold Drescher
Vorsitzender des Seniorenbeirats

 Seniorenbeirat 2

Seniorenbeirat 3

Seniorenbeirat 4

Seniorenbeirat 5