Kindergartennachrichten - Hochlandbücherei

An zwei Freitagen im März waren die Schulanfänger der Kita Hochlandstrolche zu Besuch in der Hochlandbücherei in Gilserberg. Einige der Kinder kannten die Einrichtung, die seit 2009 in einem separaten Teil des Cafe Viehmeiers untergebracht ist bereits, andere waren zum ersten Mal hier und staunten über das große Angebot.

Frau Gisela Hoffesommer, die zum Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bücherei gehört, übernahm die Einführung und erklärte den Kindern, nach welchem System die Bücher geordnet sind und wie das Ausleihen funktioniert. Auch wenn die Kinder noch nicht selbst lesen können, waren sie alle eifrig dabei die Bücherei zu erkunden und schnell steckte jedes Kind die Nase in ein Buch. Der Vormittag war viel zu schnell vorbei, doch Frau Hoffesommer ermunterte die Kinder, in Begleitung ihrer Eltern wieder zu kommen und sich einen eigenen "Büchereiausweis" ausstellen zu lassen. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch ein Buch aussuchen, das dann in den kommenden Tagen gemeinsam in der Kita vorgelesen wurde.

 

Die Kinder und Erzieherinnen sagen herzlichen Dank für den schönen Vormittag.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind Mo. und Do. 15:30 bis 19:00 Uhr, sowie Sa. 10:30 – 12:00 Uhr. Ein Leseausweis für Erwachsene kostet 5,00 Euro, für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro, für Geschwisterkinder 1,50 Euro und für Familien 10,00 Euro.