Vom 9.–11. März waren 12 Jugendliche aus Gilserberg und Neukirchen auf den Spuren der deutschen Geschichte nach 1945 unterwegs. Bekannt ist Bonn nicht nur durch Haribo und Beethoven, sondern auch durch die deutsche Demokratiegeschichte.

Ab der Jugendherberge machten wir uns auf den „Weg der Demokratie“ (eine Stadtführung) und ins Haus der Geschichte. Viele Ausstellungsstücke ermöglichten das Eintauchen in die Zeit nach 1945. Der anschließende Stopp bei Haribo war ein toller Ausgleich für uns alle. Interessant war auch der Besuch eines Bonner Jugendzentrums. Am Samstag ging es dann auch schon wieder gen Heimat. Der Zwischenstopp bei der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, mit einer tollen Führung, war ein gelungener Abschluss. Alle waren sich einig: beim nächsten mal bitte einen Tag länger bleiben!