Am 29.11.2019 fanden anlässlich der Hauptversammlung aller Feuerwehren der Gemeinde Gilserberg Neuwahlen statt, woraus sich eine neue Zusammensetzung des Führungsteams ergibt. Die Vereidigung erfolgte in würdigem Rahmen anlässlich der Jahresabschluss-Sitzung der Gemeindevertretung am 17.12.2019 im Gasthaus Schneider in Moischeid.

2. Beitrag Panoramaseiten Feuerwehr Vereidigung
v.l.n.r.: Angela Itzenhäuser (stellv. Vors. der Gemeindevertretung); Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth; zweiter stellv. Gemeindebrandinspektor Marius Böse (OT Sebbeterode); erster stellv. Gemeindebrandinspektor Markus Schneider (OT Appenhain); Bürgermeister Rainer Barth.

Herr Oliver Neuwirth (OT Itzenhain) ist neuer Gemeindebrandinspektor und somit Nachfolger von Herrn Markus Böse, welcher nach 20jähriger äußerst erfolgreicher Amtszeit dieses Amt niederlegte.
Herr Böse wird jedoch nach seinen Angaben aktives Mitglied der Einsatzabteilung bleiben, sich jedoch künftig in verstärktem Maße auf seine neuen Aufgaben als Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegenhain konzentrieren.
Demzufolge wurde Oliver Neuwirth als bisheriger erster stellv. GBI zum neuen Gemeindebrandinspektor ernannt und vereidigt.

Wir wünschen Oliver Neuwirth für seine neue verantwortungsvolle Funktion alles Gute und danken Markus Böse für seine zwei Jahrzehnte dauernde mit großem Engagement ausgeführte und von Erfolg gekrönte Tätigkeit als Gemeindebrandinspektor, verbunden mit den besten Wünschen für seine neuen Aufgabengebiete.

Der vormals zweite stellv. GBI Markus Schneider (OT Appenhain) wurde als neuer erster Stellvertreter von GBI Oliver Neuwirth vereidigt.

Marius Böse (OT Sebbeterode) erfüllt ab jetzt die Funktion des zweiten stellv. GBI.

Die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren des Gilserberger Hochlandes wird durch die von Markus Böse anlässlich der Hauptversammlung benannten zahlreichen Einsätze und Aktivitäten im Jahr 2019 belegt: 81 Einsätze, davon 50 medizinische Notfälle im Zusammenhang mit dem Voraushelfer-System, zahlreiche Verkehrsunfälle und Brände - insbesondere im Zusammenhang mit dem heißen und trockenen Sommer - welche von den Einsatzkräften zu bewältigen waren.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Feuerwehrleute für Ihr großes Engagement und weiterhin viel Erfolg im neuen Führungsteam!

Ihr Bürgermeister
Rainer Barth