Nachdem die neue Förderperiode Anfang des Jahres gestartet ist, zieht der Kellerwaldverein ein positives Resümee. Insgesamt 16 Projektvorhaben wurden auf den Weg gebracht. Dazu gehört auch das Regionalbudget mit 8 Einzelprojekten.

lisa kuepper leader projekte
Lisa Küpper präsentiert die Broschüre, die alle aus LEADER geförderten Projekte der letzten Förderperiode enthält. Bildnachweis: Region Kellerwald-Edersee e.V.

Auch in der jüngsten Vorstandssitzung des Kellerwaldvereins haben Projektträger neue Projektvorhaben vorgestellt. „Alle Vorhaben erhielten ein positives Votum und können nun Förderanträge stellen“, erläutert Vorsitzender Ralf Gutheil.

  • Die Stadt Waldeck plant die Herstellung einer attraktiven Park- und Rastanlage am Edersee-Bahnradweg in Waldeck-Sachsenhausen. Die Rastanlage ist als Einstiegsmöglichkeit in den Radweg gedacht, bietet mit Unterstand und Sitzmöglichkeiten aber auch mit einer Fahrradwerkstattsäule, einem Trinkwasserspender und Spielgeräten hohe Aufenthaltsqualität für kleine und große Gäste. E-Bikes können kostenlos geladen werden.
  • In Vöhl soll, ähnlich wie bereits in Lichtenfels, ein Trekkingplatz entstehen. Außerdem sind auch hier Raststationen, bestehend aus Tisch-Bankkombinationen und sogenannte „Waldsofas" in unmittelbarer Nähe von Qualitätswanderwegen oder regionalen und überregionalen Radwegen, vorgesehen. Die Qualität der Wege wird so deutlich erhöht. Die Pflege und Instandhaltung erfolgt durch Akteure vor Ort.
  • Ein privater Investor plant den Neubau einer Abenteuer-Golfanlage in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Auf einer Fläche von ca. 1.500 m² entsteht eine Anlage mit 12 Bahnen, die thematisch Sehenswürdigkeiten aus Bad Wildungen aufnimmt, sowie eine kleine Außengastronomie. Die gesamte Anlage wird barrierefrei gestaltet, sodass auch Besucher mit körperlichen Einschränkungen, zum Beispiel die Patienten der örtlichen Rehakliniken, die Anlage nutzen können.

Regionalbudget 2024

Das Regionalbudget steht LEADER-Regionen seit einigen Jahren für Kleinstprojekte mit einem Volumen von 1.000 € bis 20.000 € zur Verfügung. Gefördert werden Kommunen, Vereine und Verbände.
„Wie es mit dem Regionalbudget im kommenden Jahr weitergeht, wissen wir derzeit noch nicht. Es ist gut möglich, dass das Karlsruher Urteil Auswirkungen auf die Mittelbereitstellung haben wird“, berichtet Lisa Küpper. Denn bei dieser Förderung kommen Bundesmittel zum Einsatz.
Seitens des Vorstands ist die Bereitstellung von Fördermitteln geplant. „Im Jahr 2024 möchten wir vor allem Projekte fördern, an denen Jugendliche aktiv beteiligt sind und von denen sie als Bevölkerungsgruppe besonders profitieren“, erläutert Ralf Gutheil.
Am Regionalbudget interessierte können sich gerne in der Geschäftsstelle melden.

Broschüre informiert über LEADER-Projekte der Förderperiode 2014 – 2022

Der Verein Region Kellerwald-Edersee e.V. (Kellerwaldverein) hat eine Broschüre herausgebracht, in der alle in der letzten Förderperiode umgesetzten Projekte vorgestellt werden. Interessierte können sich Exemplare in der Geschäftsstelle, Langemarckstr. 19, Bad Wildungen, abholen oder von der Homepage des Kellerwaldvereins unter: https://www.kellerwaldverein.de/wir_ueber_uns/index.php downloaden.