Jäger der Hegegemeinschaft Gilserberg luden Kinder zur Waldpirsch ein
gruenes klassenzimmer
Für einen Vormittag war der Wald rund um den Schloßberg bei Schönau das Klassenzimmer

Schönau. Für 32 Kinder der beiden 4. Klassen der Hochlandschule Gilserberg.Gegen 9.00 Uhr begrüßte Eike Peter, Vorsitzender der Hegegemeinschaft Gilserberg, mit seinem Team die Kinder und ihre beiden Klassenlehrerinnen Frau Dickhaut und Frau Riebe an der Schutzhütte bei Schönau. Anschließend ging es auf einen ca. 3 km langen Rundkurs rund um den Schloßberg. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt, die von Karin Trümner, Eike Peter, Christian Wagner und Mareike Schulze durch den Wald geführt wurden. An vier Stationen wurde den Kindern anschaulich Wissen zu den Themen Jagd, Wild, Wald und Naturschutz vermittelt.

An Station eins erklärte der Jäger Gerhard Bambey am Lernort – Natur – Mobil verschiedene Wildtierpräparate. Station zwei hatte das Thema Bäume und Sträucher des Waldes. Hier erklärte Matthias Sandrock, Förster aus Gilserberg, mit Zweigen, Rindenstücken und Zapfen die wichtigsten Merkmale der Waldbäume unserer Region. Station Nummer drei an einem Fuchsbau hatte das Thema Raubwild. Dort erklärte Gunter Köneke, Jäger aus Lischeid, anhand von Wildtierpräparaten, welches Raubwild in unseren Wäldern lebt. An der vierten Station bei der Burgruine Schönstein wurde von Erhard Hoffmann aus Rommershausen anhand von Schautafeln und Tierpräparaten unsere Schalenwildarten vorgestellt. Hier ging es um Rotwild, Rehwild und Schwarzwild. Zum Abschluß dieses gelungenen Vormittags im Wald gab es an der Schutzhütte noch für alle einen kleinen Imbiß, der von dem Schönauer Jagdpächter Dirk Braun zubereitet wurde.
Nach der Verabschiedung durch Eike Peter traten die Kinder, mit kleinen Geschenken ausgestattet, mit dem Bus wieder den Heimweg nach Gilserberg an.

Matthias Sandrock, Hegegemeinschaft Gilserberg