Um mehr Wettkampfcharakter reinzubekommen und unser Siegerpodest auch möglichst komplett zu besetzen, entschieden wir uns im Vorfeld für eine Offene Meisterschaft. Dadurch waren die voriges Jahr mit eigenen Wertungen gestarteten Gliederungen Gilserberg und Neustadt mit uns in gemeinsamer Wertung.

Die Gemeinde hatte das Jesberger Freibad für den öffentlichen Badebetrieb ab 12 Uhr geschlossen. Danach begannen die Helfer um Michael Hickmann, Andreas Michaelis und Rainer Stahl mit dem Außenaufbau an Land wie im Wasser. Bedenken, dass der teils böige Wind dem Zelt Schaden zufügen könnte, bewahrheiteten sich nicht. Daniela Möller, Hanne Scholl und Michaela Stumpf bereiteten den gespendeten Kuchen sowie die Brezeln vor und Georg Scholl den Würstchengrill. Am Eingang registrierte Agnes Kremer die angemeldeten Teilnehmer. Nach der abgeschlossenen Registrierung begannen Sven Haude (Neustadt) und Matthias Ossadnik mit den schriftlichen Startvorbereitungen wie Streichungen, Neuanmeldungen und Änderungen vorzunehmen und Lauflisten, Start-, Fehlermelde- und Zieleinlaufkarten zu erstellen. Für Spiel und Spaß sorgte wieder Kai Gräbing mit der Hüpfburg.

Unsere stellv. Vorsitzende Daniela Möller begrüßte Teilnehmer und Gäste und gab das Mikro an Wettkampfleiterin Heidi Döbbeler weiter. Am Beckenrand hatten sich als Kampfrichter Belinda Weiß und Karl Gräbing (Neustadt), Alexandra Horn und Jörg Koester (Gilserberg), Michael Hickmann, Karen Krüger, Thea Lehsau und Stefi Hallwaß (Jesberg) eingefunden. Betreuende Funktionen am Beckenrand hatten Peter Todtenbier (Neustadt) und Tanja Pfeil (Jesberg). Claudia Weinhausen (Jesberg) übernahm die Läuferfunktion, indem sie die jeweiligen Laufkarten wieder ins Wettkampfbüro zur Eingabe und Auswertung zurückbrachte.

Gegen 14.00 Uhr, bei herrlichem Sommerwetter und ca. 24° Wassertemperatur, begann der Wettkampf. Die Bambini-Läufe, die ursprünglich nach den Meisterschaftsläufen angesetzt waren, wurden kurzfristig mit eingebaut. So entstand eine größere Gemeinsamkeit zwischen den Kleinen und den Großen und mehr Zeit zum Vorbereiten auf den eigenen weiteren Start.

Am Bambini-Wettkampf konnten alle Kinder bis Jahrgang 2013 mit Seepferdchen teilnehmen. Sie mussten sich nur bis 13.30 Uhr am Veranstaltungstag angemeldet haben. Jedes Kind erhielt bei der Siegerehrung eine Wettkampfurkunde, seine gerettete „Emma“ und ein kleines Geschenk. Unsere beiden jüngsten Teilnehmer (aus Bad Zwesten und Kleinenglis) bekamen zusätzlich eine gesonderte Urkunde, eine Plüsch-Emma und einen Eisgutschein ausgehändigt. Die separate Siegerehrung wurde von Heidi, Daniela, Matthias, Tanja sowie Erich Nothacker als Ehrenvorsitzender durchgeführt.

Wertungen Altersklassen Bambini

25 m Schwimmen + 25 m Schwimmen und dabei nach 20 m retten eines Schwimmschafes „Emma“

AK 06 weiblich

  1. Lola Rath (Jesberg), mit noch 5 Jahren jüngste Teilnehmerin

AK 06 männlich

  1. Bo Kempiak (Jesberg)
  2. Vincent Ossadnik (Jesberg), mit gerade 6 Jahren jüngster Teilnehmer
  3. Sami Gräbing (Jesberg)

AK 07/08 weiblich

  1. Lea Schiller (Gilserberg)
  2. Luisa Wenderoth (Guxhagen-Melsungen)
  3. Salome Fritzsching (Jesberg)

AK 07/08 männlich

  1. Justus Weinhausen
  2. Lukas Klingelhöfer (ohne)
  3. Elias Rang (ohne)
  4. Moritz Ossadnik (Jesberg)
  5. Jannis Heck (ohne)

AK 09/10 weiblich
50 m Schwimmen + 50 m Schwimmen und dabei nach 45 m retten eines Schwimmschafes „Emma“

  1. Ella Weinhausen (Jesberg)
  2. Tilda Baak (Gilserberg)
  3. Mia Rath (Jesberg)
  4. Lotta Bauer (Gilserberg)
  5. Margarete Meyer-Ruediger

Wertungen Altersklassen der Meisterschaften

50 m Hindernisschwimmen, 50 m Kombiniertes Schwimmen, 50 m Flossenschwimmen

AK 10 weiblich

  1. Goldmedaille Sophie Kaufmann (Neustadt)
  2. Silbermedaille Amelie Gellert (Jesberg)
  3. Bronzemedaille Leni Ziegler (Jesberg)
  4. Wiebke Koester (Gilserberg)
  5. Sophie Kremer (Jesberg)

AK 10 männlich

  1. Goldmedaille Fritz Gräbing (Jesberg) - frisch gekürter Hessenmeister!!!
  2. Silbermedaille Friedrich Wessel (Jesberg)

AK 11/12 weiblich

  1. Goldmedaille Soey Grass (Neustadt)
  2. Silbermedaille Matilda Weinhausen (Jesberg)
  3. Bronzemedaille Lucia Gellert (Jesberg)

AK 13/14 weiblich

  1. Goldmedaille Marietta Fritzsching (Jesberg)

    100 m Hindernisschwimmen, 50 m Retten, 50 m Retten mit Flossen

AK 13/14 männlich

  1. Goldmedaille Jonas Haude (Neustadt)

    (wie weiblich)

AK 15/16 weiblich

  1. Goldmedaille Momo Hallwaß (Jesberg – gestartet für Neustadt)

    200 m Super-Lifesaver, 50 m Retten, 100 m Kombinierte Rettungsübung, 100 m Lifesaver
  1. Silbermedaille Tabitha Fritzsching

    200 m Hindernis, 50 m Retten, 100 m Retten mit Flossen

AK 35 weiblich

  1. Goldmedaille Kathy Grass (Neustadt)

    100 m Hindernis, 50 m Retten, 100 m Retten mit Flossen, 100 m Lifesaver

AK 50 männlich

  1. Goldmedaille Carsten Fritzsching

    Hindernisschwimmen, 50 m Retten, 50 m Retten mit Flossen

Voraussetzungen waren die Mitgliedschaft in einer der drei DLRG-Gliederungen und die Anmeldung bis 11.07.2023. Die Siegerehrung wurde von Heidi, Daniela, Matthias und Erich durchgeführt.

Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmern für die erbrachten Leistungen.

Unser Dank gilt allen Helfern, Teilnehmenden, Eltern, Großeltern und allen, die da waren, geklatscht und mitgefiebert und so Leben ins Bad gebracht haben. Dank für die tolle Unterstützung aus Gilserberg und Neustadt. Sie waren eine sichtbare Bereicherung unseres Wettkampfes. Weiterhin danken wir der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG für die Unterstützung und der Gemeinde Jesberg, die uns das Bad zur Verfügung gestellt hat.

Der Erlös aus dem Spendenglas in Höhe von 177,69 € fließt in die Neuanschaffung eines Gerätehauses neben Haus Georg ein. Dieses hat seine Tauglichkeit im Laufe der Jahre deutlich sichtbar verloren. In diesem Zusammenhang gilt auch den Kuchenspendern ein besonderer Dank.

Bericht mit zahlreichen Fotos unter https://jesberg.dlrg.de. (EN)