TSV Gilserberg – Leichtathletik

tsv kw29 2023 1

Beim Abendsportfest im südhessischen Trebur war es endlich so weit. Jakob Schmidt-Weigand blieb über 800m erstmals unter der magischen 2-Minuten-Marke und das mit 1:58,99min gleich um mehr als eine Sekunde.

Perfekte äußere Bedingungen und ein gutes Starterfeld, im schnellsten der vier nach Meldezeiten eingeteilten Läufe mit einigen schnelleren Läufern der Männer- und U20-Klasse, ermöglichten ihm eine optimale Renneinteilung. 

Mit Blickkontakt zu den Führenden orientierte er sich auf den zwei Stadionrunden an deren Tempo und führte in einem für ihn idealen Tempo die Verfolgergruppe an. Trotz schneller Zwischenzeiten hatte er auch auf der Zielgeraden noch genügend Reserven, um das angestrebte Ziel endlich zu erreichen und sich zugleich mit mehr als drei Sekunden Vorsprung den Sieg in der Altersklasse U18 zu sichern.

tsv kw29 2023 2Noch größer war zunächst die Freude, als bei der bestätigten Zielzeit klar wurde, dass er mit dieser neuen persönlichen Bestzeit nicht nur erstmals unter 2 Minuten geblieben war, sondern auch die Norm von 1:59,00min für die U18-DM in Rostock unterboten hatte. Am Folgetag stellte sich dann jedoch heraus, dass eine Nachmeldung für die DM nur für diejenigen zulässig ist, die die Norm bereits bis zum 9. Juli erfüllt hatten.

Wie im Vorjahr, als ihn eine Coronainfektion wenige Tage vor der U16-DM in Bremen um die Teilnahme brachte, muss Jakob trotz unterbotener DM-Norm damit auch in diesem Jahr auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verzichten. 

Trotz dieser kleinen Enttäuschung überwiegen Freude und Stolz bereits zwei Monate vor seinem 16. Geburtstag in seinem vermutlich vorerst letzten Rennen auf deutschem Boden einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben, bevor er im August für ein Jahr in die USA geht, um dort an der Highschool neue Erfahrungen zu sammeln und sich im Rahmen eines Sportstipendiums weiterzuentwickeln.

Weitere Berichte gibt es auf unserer Homepage tsv-gilserberg.de.