tsv kw50 2022 1TSV Gilserberg – Leichtathletik

Mit Marieke Vaupel, Paul Leis und Leonie Schneider absolvierten drei Kinder der seit Jahresbeginn eingerichteten und von Johannes George trainierten Gruppe der Nachwuchsleichtathleten beim Sportfest in der Langenberghalle in Baunatal-Großenritte am 3. Dezember ihren ersten Hallenwettkampf.

Zunächst stand ein 30m-Sprint mit fliegendem Start auf dem Programm, bevor anschließend ein 50m-Sprint aus dem Startblock absolviert wurde.

Für den 30m-Sprint benötige Marieke Vaupel 4,51s und belegte damit den 8. Platz der Altersklasse W11. Leonie Schneider wurde in 4,79s Sechste in der W10 und Paul Leis in 4,85s Dritter in der M10.

Dritter wurde Paul auch über 50m und benötigte dafür 9,12s. Mit 9,16s bestätigte Leonie über 50m ebenfalls ihren 6. Platz und auch Marieke wurde in 8,70s erneut Achte in ihrer Altersklasse.

Wichtiger als Zeiten und Platzierungen war für alle drei allerdings das besondere Erlebnis des ersten Hallenwettkampfs mit vielen Kindern anderer Vereine, das ihnen viel Spaß bereitet und sie fürs weitere Training motiviert hat. 

tsv kw50 2022 2Zwei Siege beim Vorweihnachtskriterium

Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz kehrten Alica Stehl und Jakob Schmidt-Weigand vom 37. Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf zurück.

Zunächst sicherte sich Alicia im Hochsprung mit übersprungenen 1,62m den Sieg in der Altersklassen WU20 souverän, auch ohne bereits wieder ihr volles Leistungsvermögen zeigen zu müssen.

tsv kw50 2022 3Aufgrund leichter Probleme im Sprungfuß verzichtete sie im anschließenden Weitsprung auf ihre letzten drei Versuche, hatte zu diesem Zeitpunkt aber bereits mit 5,14m eine Weite vorgelegt, die aus dem Feld der 10 Springerinnen nur noch von Tabea Vogel (TV Fliegen) überboten werden konnte, die sich in ihrem letzten Versuch auf 5,22m steigerte und sich damit den Sieg vor Alicia sicherte.

Einsam an der Spitze laufend, musste Jakob Schmidt-Weigand seinen 800m-Lauf absolvieren, da ihm bereits nach 30m keiner der weiteren acht Läufer der Altersklassen M14/M15 mehr folgen konnte. In 2:10,38min distanzierte er den Rest des Feldes um mehr als 10 Sekunden, den Zweitplatzierten seiner Altersklasse M15 sogar um fast 20 Sekunden. 

Wie schon im Vorjahr werden beide das Wettkampfjahr am kommenden Wochenende bei Xmas Run & Jump in Dortmund ausklingen lassen.

tsv kw50 2022 4