Zum ersten Mal nahm der OV Gilserberg am Samstag, den 04. März 2017 an den 12. Bauna Juniors in Baunatal teil. Dies war unser erster Wettkampf überhaupt und so waren bereits in der Woche zuvor alle im Training entsprechend aufgeregt.
An diesem Nachwuchswettkampf können Kinder bis zur Altersklasse AK 12 teilnehmen. Insgesamt nahmen 142 Einzelstarterinnen und –starter sowie 19 Mannschaften an diesem hervorragend organisierten Wettkampf teil, die aus ganz Hessen, aber auch aus den benachbarten Bundesländern kamen.
Der OV Gilserberg nahm mit 13 Einzelschwimmern und 3 Mannschaften an diesem Wettkampf teil. Trotz großer Aufregung und Nervosität konnte jeder einzelne Schwimmer über sich hinauswachsen und zeigen, dass die letzten Monate Schwimmtraining erfolgreich waren. Unter dem Motto: Spaß haben und so gut wie möglich zu schwimmen, starteten wir in den Tag und waren dann doch überwältigt, wie gut der Tag verlief. Diszipliniert und konzentriert gingen alle Teilnehmer an den Start und konnten folgende Ergebnisse erzielen:
AK 6 w 1. Theresa Stehling (einzige Starterin in dieser Altersklasse)
AK 8 w 2. Liske Stehlik (von 11)
AK 8 m 2. Sebastian Stehling und 11. Simon Damm (von 11)
AK 10 w 6. Lena Pomorin, 17. Mareike Heck, 26. Lena Hufschmidt und 27. Clara Möbus (36)
AK 10 m 9. Johann Schwalm und 15. Johannes Pomorin (von 18)
AK 12 w 9. Maria Horn, 27. FemkeStehlik und 32. Anne Heck (von 38)
AK 12 m keine eigenen Starter
Im Einzelwettkampf stehen je nach Altersklasse Disziplinen wie das Poolnudelhindernisschwimmen, Freistil- und Rückenschwimmen, sowie kombiniertes und Flossenschwimmen auf dem Programm. Beim Mannschaftsschwimmen in Viererteams gilt es einen Tauchring auf dem Kopf zu balancieren, einen Ball zu transportieren oder mit einem so genannten Gurtretter zu schwimmen.
In den Mannschaftswettkämpfen konnte die AK 8 männlich (Theresa Stehling, Sebastian Stehling, Noah Lindner und Liske Stehlik) den 1. Platz erreichen (von 1). Die AK 10 männlich (Lena Hufschmidt, Clara Möbus, Mira Kuchar, Johann Schwalm und Max Schneider) erkämpfte den 2. Platz (von 4), die AK 12 weiblich (Lena Pomorin, Mareike Heck, Maria Horn, Femke Stehlik und Anne Heck) erreichte den 5. Platz (von 5).
Als Kampfrichter waren Eva Schürmann (nachmittags) und Alexandra Horn (vormittags) im Einsatz, in der anderen Zeit betreuten sie die Teilnehmer mit der Unterstützung von Malte Horn. Während des Mannschaftswettkampfes unterstützten Lara Merle und Carolin Stehlik zusätzlich das Betreuerteam, da zwei Mannschaften zeitgleich an den Start gehen mussten. Für Fotos war Tina Heck verantwortlich.
Am Ende des Tages konnte der OV Gilserberg nicht nur mit dem Sonderpreis für die meisten anwesenden Personen (fast 40 Personen) nach Hause fahren, sondern auch noch völlig unverhofft den Wanderpokal für die erfolgreichste Ortsgruppe in Empfang nehmen, dicht gefolgt von Pohlheim und Göttingen. Das bedeutet nun natürlich auch, dass wir im nächsten Jahr wieder bei diesem Wettkampf starten möchten.
Wer unseren Wanderpokal bewundern will, sollte im Sommer im Moischeider Freibad vorbeischauen.