Horst Klingelhöfer wird Vizebezirksmeister

Am vergangenen Wochenende nahmen Horst Klingelhöfer, Waldemar Kramer, Sven Lecher und Heiko Kirschner an den Bezirksmeisterschaften in Wildeck-Obersuhl teil.

Bezirksmeisterschaft E-Klasse bis 1200 Punkten

Waldemar Kramer und Horst Klingelhöfer starteten mit einer Niederlage in der Gruppenphase. Diese konnten sie aber jeder mit zwei Siegen korrigieren und zogen somit in das Viertelfinale ein. In der Doppelkonkurrenz konnte man direkt im Halbfinale starten. Hier mussten sich Klingelhöfer und Kramer einem stärkeren Doppel mit 3:1 geschlagen geben, aber damit stand man schon mal als Dritter auf dem Treppchen. Im Einzel sollte es noch besser kommen. Durch das Erreichen des Viertelfinales qualifizierten sich Waldemar Kramer und Horst Klingelhöfer für die Hessenmeisterschaften der E-Klasse. Im Viertelfinale musste sich Waldemar Kramer gegen den späteren Sieger mit 3:0 geschlagen geben. Für Horst Klingelhöfer ging die Reise weiter. Nach dem 3:0 Sieg im Viertelfinale konnte er mit dem umjubelten 3:0-Sieg im Halbfinale ins Endspiel einziehen. Hier musste er sich aber dem wirklich starken Gegenspieler mit 3:0 geschlagen geben. Trotzdem konnte er sich über den tollen zweiten Platz freuen.

Bezirksmeisterschaft C-Klasse bis 1600 Punkten

Sven Lecher und Heiko Kirschner starteten jeweils mit zwei Siegen in die Gruppenphase und qualifizierten sich vorzeitig für die KO-Runde, obwohl beide das abschließende Gruppeneinzel verloren. Sven Lecher hatte in der KO-Runde dann das Pech das er einen der besten Spieler zugelost bekam und mit 3:1 ausscheiden musste. Heiko Kirschner konnte sein erstes KO-Rundenspiel noch mit 3:1 gewinnen, musste sich aber in einem umkämpften Spiel in der zweiten Runde mit 3:2 geschlagen geben. Im Doppel starteten Lecher und Kirschner im Achtelfinale mit einem 2:0 Satzrückstand, diesen konnte man durch 3 gewonnene Sätze am Stück korrigieren. Im Viertelfinale sollte sich das nochmals wiederholen. Wieder wurde ein 2:0 Rückstand zu einem 3:2 Sieg gedreht. Das war ein gut anzuschauendes Spiel mit vielen starken Ballwechseln. Im Halbfinale konnte man den ersten Satz gewinnen, doch das Doppel gegenüber konnte sich immer besser auf die Spielweise von Lecher und Kirschner einstellen und siegten mit 3:1. Vielleicht hat man in den vielen Spielen zuvor auch zu viele Körner liegen lassen. Trotz allem konnte man sich über den Bronze-Rang freuen.

Mit zwei dritten Plätzen durch die Doppel Waldemar Kramer / Horst Klingelhöfer und Sven Lecher / Heiko Kirschner und dem zweiten Platz durch Horst Klingelhöfer konnte man aber ein wirklich zufriedenes Abschneiden feiern.

ttc kw44 2023
Die Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften von links nach rechts mit Heiko Kirschner, Waldemar Kramer, Sven Lecher und dem Vizebezirksmeister Horst Klingelhöfer.

Vorschau:

Erste im Kellerduell unter Zugzwang
Nach den Herbstferien, am Samstag den 04.11.2023, spielen die erste und die zweite Mannschaft zu Hause in der Hochlandhalle. Für die erste Mannschaft geht es nach den drei Auftaktniederlagen gegen den unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf Niedervorschütz schon um sehr viel. Bei einer erneuten Niederlage droht man schon den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren. Die Erste würde sich über eine Unterstützung durch ein paar Zuschauer sehr freuen. Im Anschluss spielt die Zweite um 19.00 Uhr gegen Treysa. Gegen den Tabellenzweiten geht man als Schlusslicht als klarer Außenseiter ins Rennen.

Sa, 04.11.2023, 15:30 Uhr:
TTC Sebbeterode-Winterscheid -
SC 1920 Niedervorschütz

Sa, 04.11.2023, 19:00 Uhr:
TTC Sebbeterode-Winterscheid-2 -
ESV Jahn 1871 Treysa-2

Training:
Das Training findet zurzeit in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 17.30 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen.