TTC Sebbeterode-Winterscheid

Für 50-jährige Vorstandsarbeit als Schriftführer hat der TTC Sebbeterode-Winterscheid Ewald Schaal zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrung im Beisein vieler Vereinsmitglieder während der Jahreshauptversammlung des Vereins würdigt Ewald Schaals Einsatz für den Verein.

ttc kw35 2020 copy
Ehrung für den "treuesten Fan": Ewald Schaal (links) erhielt für seine 50-jährigen Verdienste als Schriftführer eine Urkunde als Ehrenmitglied des Verein, überreicht von Vorsitzendem Otto Plamper. (Bildrechte: Kerstin Diehl)

Seit 1970 sammelt er Zeitungsausschnitte, erstellt Jahresprotokolle und Jahressportberichte und hat so rund 1000 Seiten Vereinsleben sorgsam archiviert. Auch für die Festschriften zum 25- und 50-jährigen Bestehen des Vereins war Ewald Schaal verantwortlich. Obwohl selbst kein aktiver Spieler – Ewald Schaal nahm selbst nur Mitte der 1960er Jahre den Tischtennisschläger zur Übungszwecken zur Hand – setzte er sich seit fünf Jahrzehnten für den Verein ein.

„Du ist einer unserer treuesten Fans“, so Vereinsvorsitzender Otto Plamper, der die Urkunde auch im Namen von Vizevorsitzendem Claus Vestweber überreichte. „Immer wenn Not am Mann war, Schüler oder Jugendliche zu Auswärtsspielen zu fahren, bist Du eingesprungen“, sagte Plamper. Auch bei Tischtennis-Kreistagen oder Sitzungen der Bezirkslasse habe der 78-Jährige den Vorsitzenden vertreten. Plamper: „Es ist nie einfach, jemanden zu finden, aber auf Dich war Verlass, Du warst da k wenn jemand gebraucht wurde.“