Am Sonntag, den 18.07.2021 um 12.25 Uhr wurde die Hochlandfeuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert. Eine 33 Jahre alte Norwegerstute steckte in einem zugewachsenen 1,50 m tiefen und schlecht zugänglichen Graben fest.

ffw sebbeterode kw30 2021 1

Einen großen Schrecken erlebte eine Pferdehalterin in Sebbeterode, als sie ihr vermisstes Pferd im Graben des Höllbachs welcher auf der Grundstückgrenze verläuft, entdeckte. Durch schnelles und zielgerichtetes Eingreifen unter Einsatzleiter Klaus Wagner konnte das Pferd ohne Verletzungen aus dem Graben gerettet werden.

Um 12.30 Uhr traf Sebbeteröder Wehrführer Klaus Wagner mit den Einsatzkräften an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Lageerkundung teilte Wagner zwei Kameraden zum Freischneiden des Pferdes aus der darüber gewachsenen Hecke ein. Da eine Rettung mittels Schlaufen aus B-Schläuchen bei Pferden problematisch ist und nur im Notfall angewendet werden sollte, entschied sich Wagner dazu dem Pferd ein Halfter anlegen zu lassen, um eine Drehung innerhalb des Grabens zu versuchen. Die Strategie erwies als richtig. Die Stute drehte sich und konnte sich mit Hilfe der Kameraden größtenteils aus eigener Kraft aus der gefährlichen Lage befreien.

ffw sebbeterode kw30 2021 2

Hintergund:

In der vergangenen Nacht wurden die Sebbeteröder Pferdebesitzerin und ihr Mann von Freunden aus der Nachbarschaft sowie von der alarmierten Polizei geweckt, weil ein entlaufendes Pferd im Dorf gesichtet wurde. Der Wallach war unter lautem Wiehern durch die Nachbarschaft gezogen. Freunde mitsamt Polizei folgten ihm. Er lief zurück in den Garten wo sich die Pferdeabzäunung befand. Niemand vermutete zu diesem Zeitpunkt, dass der Wallach die Personen gezielt zu seiner Stute geführt hatte. Bei der Suchaktion der Nachbarn im Umkreis des Grundstücks wollte sich kein Erfolg einstellen. Die junge Frau legte bei der anschließenden nächtlichen Suche in Wald und Feld im Umkreis Ort über 130 km zurück.

Beim Füttern des Wallachs am nächsten Mittag hörte sie ein leises Wiehern aus dem Graben und entdeckte ihr Pferd. Ihr Mann alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

ffw sebbeterode kw30 2021 3