Ein unvergessliches Lernerlebnis in einzigartiger Atmosphäre konnten die Schulanfänger der Kita Hochlandstrolche sowie die Schülerinnen und Schüler der Hochlandschule Anfang Februar erfahren. Die Hochlandschule hatte ein mobiles Schulplanetarium nach Gilserberg geholt. Mit Hilfe eines aufblasbaren Kuppelzelts (Media Dome) in der Turnhalle, modernster Technik wie dem Fulldome-Projektor, der es ermöglicht hochauflösende NASA Bilder und Filmmaterial im 360°-Winkel zu projizieren, drangen die Kinder in ferne Galaxien vor. Die unglaublichen Dimensionen des Weltalls, sowie verschiedene Sternenbilder wurden dem beeindruckten Publikum anschaulich nähergebracht.

Kindertagessätte 20180205 090443

Das Projektziel war es, unter Verwendung von Bildern und der Geschichte des Buches „Lars der kleine Eisbär in der Walbucht“, den Kindern den Lebensraum Arktis und seine Veränderung durch den Klimawandel aufzuzeigen.

Kindertagesstätte 20180205 092645

Wir bedanken uns bei beiden Fördervereinen für die finanzielle Unterstützung. Dieses Erlebnis wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben!

Wir freuen uns schon auf weitere, gemeinsame Projekte.