Jugendbüro Gilserberg

Sprechzeiten im Jugendbüro:

Montag: 13.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 Uhr - 15.00 Uhr
oder nach Vereinbarung.

Kontakt/Information:

Jugendbüro Gilserberg,  Bettina Range,
Tel. 06696/7618
E-Mail:  JugendbueroGilserberg@gmx.de

Osterferien 4

Ratzfatz sind die 3 Wochen vorüber gegangen. Das Jugendbüro hatte einiges im Programm. Angefangen mit dem Malkurs (Kooperation mit der VHS und Gerlinde Vestweber). Großartige Bilder auf riesigem Format sind entstanden. Der Glückswurm war die große Herausforderung! Die Häkelei müssen wir wohl nochmal mit dem Hobbyhaus Michel üben. Dranbleiben!! Das wird. Auf dem Werkhof in Großropperhausen konnten wir viel über die Weide erfahren und ausprobieren, wie die Bearbeitung ihrer Zweige funktioniert. Auch nicht so einfach, wie gedacht, aber richtig gut. Im Kochduell – Mädels gegen Jungs – war es für alle Beteiligten eine große Herausforderung mit tollen Gerichten. Bürgermeister Rainer Barth (Testesser und Juror) war sichtlich begeistert und am Ende „pappsatt“. Besondere Beachtung fand der „Mediterrane Gemüseteller“ der Mädels und das besondere „Dessert mit Schokoriegel“ der Jungs. Coole Aktion!

Das ev. Jugendbüro Gilserberg freut sich, eine Vortragsveranstaltung mit dem Thema „Jüdisches Leben in Gilserberg“ zu präsentieren. Diese Veranstaltung bietet einen tiefgreifenden Einblick in die Geschichte des jüdischen Lebens in Gilserberg – von ihren Anfängen bis zu ihrem tragischen Ende.

Als Referent steht Dr. Jochen Führer, Dozent an der Hephata Akademie für Soziale Berufe und seit 25 Jahren Leiter des Arbeitskreises Heimatgeschichte Gilserberg, zur Verfügung. Er wird die jüdische Geschichte auf der Grundlage von archivarischen Dokumenten, Fotografien und nicht zuletzt einschlägigen wissenschaftlichen Arbeiten veranschaulichen. Einen Schwerpunkt seiner Ausführungen bildet das Leben der Gilserberger Familie Stern, insbesondere die Biografien von Louis, Ida und Hans „John“ Stern.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wann: Mittwoch, den 17. April 2024 um 18:00Uhr
Wo: Ev. Gemeindehaus Gilserberg, Kirchweg 8, 34630 Gilserberg

Montags von 16:00–17:30 Uhr

pdfMädelstreff April 2024

pdfKindertreff April und Mai 2024