Vereine & Verbände

Das Hochland ist reich an Vereinen und Verbänden, die in allen Ortsteilen ehrenamtlich geführt werden. Neben der Vereinsarbeit sind diese Institutionen auch im kulturellen, sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich aktiv und bilden eine entscheidende Grundlage für die Meinungsbildung, den Fortschritt und die Lebensqualität in der Kommune.

Eine Übersicht mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Vereinen und Verbänden finden Sie hier zum Download!

–die Listen werden derzeit aktualisiert–

titel kw16 2024

Am Sonntag, den 21. April ist es nun bereist zum 25. Mal so weit, unser Hochland wird wieder zur Mountainbike-Hochburg.

Auch die Jubiläums-Auflage des Kellerwald-Bikemarathon verspricht ein erstklassiges Radsportevent zu werden. Neben Top-Fahrern aus ganz Deutschland und den Benelux-Staaten werden natürlich auch wieder viele Mountainbike-Begeisterte aus der näheren Umgebung in Gilserberg am Start sein.

Über 120 Kilometer und fast 3000 Höhenmeter – Härter geht es (fast) nirgendwo

KIZZ Race

Staffelei am KuKukswege Roswitha Bechtel

Kultur und Geschichte stehen bei der Gemeinschaftswanderung am 21. April in Willingshausen im Mittelpunkt. Die Wanderung führt entlang der Kukukswege zu den Originalschauplätzen, an denen Maler der Künstlerkolonie Willingshausen ihre Werke geschaffen haben. Hier findet man Staffeleien mit Abbildungen historischer Kunstwerken, die bei der geführten Gemeinschaftswanderung fachkundig erläutert werden.

pdfRKL-Seite_2024-16.pdf

Die Kuhlo-Bläsergruppe Gilserberg informiert

Gerne möchten wir Sie bereits jetzt auf einen Termin am 29.05.2024 aufmerksam machen und hoffen, dass Sie sich diesen Abend freihalten können. Wir werden demnächst über die weiteren Details berichten.

Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer musikalischen Reise durch die Filmwelt begrüßen zu dürfen.

Kreisjugendfeuerwehr Ziegenhain mit neuem Vorstand

Am 13. April 2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Schorbach die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ziegenhain statt. Kreisjugendwart Tim Aßmann berichtete vom vergangenen Jahr neben einem Wertungsrichterseminar in Gilserberg-Sachsenhausen mit einem theoretischen und praktischen Teil, gab er auch Einblicke in den Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr und die Wettkämpfe des vergangenen Jahres. Er wies auch auf das Kreisfeuerwehrverbandsfest vom 07. bis 09. Juni 2024 in Gilserberg-Itzenhain hin. Hier wird auch der diesjährige Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren stattfinden.

Jagdgenossenschaft Itzenhain/Appenhain

Einladung zur Jagdversammlung

Die Jagdversammlung findet am Samstag, den 27. April um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Itzenhain statt.

pdfEinladung JHV 2024

Frühstück fürs Dorf – ein voller Erfolg

Panoramaseite 1Panoramaseite 2 Panoramaseite 3

Duftender Kaffee, Tee, leckere Brötchen, ein reichhaltiges und buntes Buffet, könnte man besser in einen Sonntag starten? Dieses Angebot wurde am 04.02. von ganz vielen Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Die Landfrauen Gilserberg hatten zum ersten Mal zum Frühstück fürs Dorf eingeladen. Das reichhaltige Angebot ließ keine Wünsche offen, neben Müsli, Joghurt, Obstsalat, Käse, Wurst, Fisch und Eiern in verschiedenen Variationen, gab es auch eine große Auswahl an Dips, herzhaftem Gebäck sowie köstlichen Desserts und Torten. Zur Begrüßung erhielten alle Gäste ein Glas Sekt, um auf den gelungen Start in den Tag anzustoßen. Die Veranstalter freuten sich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind, es war ein voller Erfolg und wird sicherlich wiederholt.