Abwechslungsreiches Benefizkonzert in der Kirche Sebbeterode begeistert Besucher

Benefiz Projektchor.jpg
Tolles Projekt, überzeugender Chor, volle Kirche: Der von Paul Gerhard Jäckel geleitete Projektchor, der sich auf Initiative der Sebbeteröder Sängerinnen und Sänger eigens für das Benefizkonzert gegründet hatte.

Sebbeterode – Es war beim Lindenfest im Sommer, als im Gemischten Chor Sebbeterode die Idee aufkam, einen Projektchor für ein Benefizkonzert zu gründen. Mir einschlagendem Erfolg: Eine proppenvolle Kirche, ein fast dreistündiges Programm, vier beteiligte Chöre und Instrumentalisten. 4242,70 Euro Erlös zugunsten der Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder Marburg gingen am Sonntagabend aus der Idee hervor.

Dem Motto „Varianz der Musik“ wurde das Benefizkonzert in der innen und außen stimmungsoll mit Kerzen erleuchteten Sebbeteröder Kirche dabei mehr als gerecht. Und dies lag nicht zuletzt daran, dass dem Gemischten Chor um seinen Dirigenten Paul Gerhard Jäckel gelungen war, weitere Chöre und Musiker für seine Idee zu gewinn und damit für ein kurzweiliges Programm zu sorgen.

Benefiz cbs.jpg
Sorgten für Bewunderung: Die Schülerinnen der Carl-Bantzer-Schule unter der Leitung von Andreas Kater.

Allen voran der Projektchor selbst: Aus Sebbeterode, Moischeid, Schönau und Appenhain, aber auch aus Treysa, Ziegenhain und Schlierbach kamen die 26 Sängerinnen und Sänger, die sich eigens für das Benefizkonzert zum Projektchor zusammengeschlossen hatten. Aus Seigertshausen war die Mandolinengruppe der Trachtengruppe Seigertshausen unter der Leitung von Helga George und dirigiert von Martin Gaedeke angereist, aus Verna und Umgebung die Sängerinnen und Sänger des Gospelchors „Song of Joy“, der seit 24 Jahren von Karin Stiel-Stracke dirigiert und am Piano begleitet wird und die Konzertgemeinde begeisterte.

Benefiz Mandolinen.jpg
Sorgten für Varianz der Musik: Die Mandolinenspieler der Trachtengruppe Seigertshausen.

Viel Sympathie ernteten die Schülerinnen und Schüler der Carl-Banzer-Schule Ziegenhain, die mit ihrem Lehrer Andreas Kater – selbst ehemaliger Dirigent des Gemischten Chores Sebberode – „We are the world – Wir sind die Welt, wir sind das Leben“ anstimmte – beeindruckend vor allem die Solostimmen unter den elf- bis 13-jährigen Schülern.

An der Orgel stimmte Yen -Lin Shih-Ochs mit der Vertonung des Chorals „Es kommt ein Schiff geladen“ mit Motiven aus „Die Moldau“ von Smetana eindrucksvoll auf den Advent ein, nachdem zuvor die Mandolinengruppe mit „Leise kommt die Nacht“ das Konzert eröffnet hatte.

Benefiz Song of Joy.jpg
Sorgten für fröhlich-festliche Stimmung: Die Sängerinnen und Sänger des Gospelchors „Song of Joy“ aus Verna unter der Leitung von Karin Stiel-Stracke.

Für Heiterkeit unter den aufmerksamen Zuhörern sorgten Anne Weckesser und Paul Gerhard Jäckel mit dem auf Gilserberge Hochland-Platt vorgetragenen Adventslied „Maria durch den Dornwald ging“, was - auch dies ungewöhnlich – begleitet von Klavier und Gitarre zu „Marieche dorch enn Heckewold“ wurde.

Anderhalb Stunden des Konzerts waren bereits gefüllt, als in der Pause auf dem stimmungsvoll erleuchteten Kirchplatz die Sebbeteröder Landfrauen Gebäck und Getränke ausgaben - gespendet von der Bäckerei Viehmeier und der Brauerei Haaß.

Benefiz Saxophon
Eberhard Wahl am Saxophon.

Das Benezfizkonzert – eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Den Chören gelang es je auf eigene, wunderbare Weise, die Zuhörer in feierlich-fröhliche Adventsstimmung zu versetzen. Für andächtige Momente sorgten Anne Weckeßer, Paul Gerhard Jäckel sowie Patrick Pollack und Eberhard Wahl (Saxophon) als Quartett mit dem Stücke „Peace ist flowing“, bevor das Benefizkonzert mit einem gemeinsamen „Rock my soul“ aller Beteiligten auf grandiose Weise endete. „Das hat richtig Freude bereitet“, sagte eine Sängerin am Ende des Konzerts. „Der Abend war ein voller Erfolg. Es soll nicht das letzte Konzert dieser Art gewesen sein“, kündigte Paul Gerhard Jäckel an.