Das 100-jährige Jubiläum des Sängerkreises war das Hauptthema des Abends. Die üblichen Berichte des Vorstandes und die der Kassenprüfer wurden vorgetragen und nahmen etwa die Hälfte der Versammlungszeit ein. Die Veranstaltung war gut besucht. Aus allen Vereinen waren Delegierte anwesend. Der Männerchor von Langendorf stimmte die Teilnehmer mit zwei Lieder auf den Abend ein.

Delegierte

Neben der Vorsitzenden Friedrich vom Sängerkreis, dem Vorsitzenden Homberger vom MGV Langendorf, begrüßte auch der 1. Beigeordnete Oliver Mohr die Teilnehmer. Dabei erinnerte er daran, dass das Singen vor gut zwei Jahren noch zu den gefährlichsten Hobbies zählte. Im Verlauf der Veranstaltung nahmen die Termine im Jubiläumsjahr die meiste Zeit in Anspruch. Doch das war so geplant. Schließlich bereitet man sich das 100-jährige Jubiläum vor. Das Jubiläumsjahr teilt sich in vier Veranstaltungen auf. Der Ehrungstag, den man nicht mit in die Jubiläumsfeier integrieren wollte, findet bereits im März statt. Der Vorstand war der Meinung, dass den zu Ehrenden die gleiche Würdigung zuteil kommen sollte, wie es die Jahre zuvor auch geschehen ist: Ein separater Abend, in dem die Mitglieder im Mittelpunkt stehen sollen, die dem Sängerkreis und seinen Vereinen seit vielen Jahren die Treue gehalten haben. Die nächste Veranstaltung findet dann im Mai statt. Die Jubiläumsfeier „Lebendige Zeitreise“ ist ein Streifzug durch 100 Jahre Sängerkreis. Welche Lieder wurden gesungen, was war in der Politik los, welche Highlights und welche Filmsternchen machten die 100 Jahre bekannt und einzigartig. Jedes Jahrzehnt wird von einem Chor dargestellt, welche Art von Kulturform er wählt, ist dem Chor selbst überlassen. Es soll bunt und unterhaltsam werden. Die Moderation und das Rahmenprogramm werden vom Fast Forward Theatre professionell improvisiert. So sieht der Plan aus. Die dritte Veranstaltung wird eine Sternwanderung im September sein. Abschließender gemeinsamer Ausklang wird das Storchennest in Ernsthausen sein. Die letzte Veranstaltung wird ein Workshop mit Ernie Rhein sein. Dieser findet im Oktober statt. Ernie Rhein ist ein in der Chorszene bekannter Chorleiter, der seine eigenen Chöre und auch „zusammengewürfelte“ Workshopteilnehmer gleichermaßen motivieren und für die Chormusik begeistern kann. Zum Ende der Veranstaltung wurde noch auf Termine aus dem eigenen und anderen Sängerkreisen aufmerksam gemacht.

Termine

18. März Ehrungstag im DGH Schiffelbach Beginn 18 Uhr;

13. Mai 100-jähriges Jubiläum des Sängerkreises Wohratal MZH Bracht Beginn 18 Uhr

09. September Sternwanderung – Ausklang mit Musik und Gegrilltem am Storchennest Ernsthausen

14. Oktober Stimmbildungsworkshop mit Ernie Rhein im Storchennest Ernsthausen

Weitere Informationen über den Sängerkreis und seine Vereine unter www.sk-wohratal.de