Zu einem Vortrag „Vorbereitung auf außergewöhnliche Notlagen sowie Reaktion und Vorsorgemaßnahmen“ hatten die Landfrauen zusammen mit dem DLRG Ortsverband Gilserberg eingeladen. Was tun, wenn der Strom ausfällt? Was tun, wenn die Wasserversorgung nicht mehr funktioniert und auch keine Lebensmittel mehr zu bekommen sind? Wie sichere ich meine wichtigsten Unterlagen?

Wo bekomme ich Nachrichten her und wer kann helfen? Viele Fragen die bei diesem Vortrag, auch an Hand von Bildern, beantwortet wurden. Die Notrufnummer 112 und NINA die Notfall-Informations- und Nachrichten-App sollte man sich auf jeden Fall merken. Da der 1. Hilfekurs bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr als 10 Jahre zurücklag, wurde auch geübt mal einen Verband und ein Fingerkuppenpflaster anzulegen. Informiert wurde auch über den Inhalt von 1. Hilfekästen, die Heiko Leimbeck für diesen Vortrag kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. An dieser Stelle vielen Dank dafür.

Den drei Damen vom DLRG Ortsverband Gilserberg Eva Ertl, Sandra Pomorin (stell. Vorsitzende) und Alexandra Horn (techn. Leitung) ebenfalls vielen Dank für diesen tollen Vortrag, der später noch bei Kaffee und Kuchen für viel Gesprächsstoff sorgte. Alle Teilnehmerinnen u. Teilnehmer bekamen noch einen Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen, die hoffentlich nie eintreten werden, überreicht.