Nach vielen Jahren der Vernachlässigung bis hin zur Einsturzgefahr und Absterben des unter Denkmalschutz stehenden Baumes wurde am 01.09.2023 unter Federführung des Herrn Möller von der Firma Baumläufer die Linde so zurückgeschnitten, dass sie in 2 – 3 Jahren wieder ihre ursprüngliche Form einer Tanzlinde mit einer Etage erreichen wird.

tanzlinde lischeid schnitt 1
Lischeider Tanzlinde vor dem Rückschnitt

Hierzu ist es notwendig, noch den inneren Auflagekranz und einige Auflagebalken vom inneren zum äußeren Auflagekranz zu erneuern. Wenn dies geschehen ist, können auch die Sicherungsmaßnahmen wieder abgebaut werden und ein Aufenthalt im Schatten unter der Linde auf den Bänken des inneren Kranzes ist dann wieder möglich. Auch diverse Veranstaltungen, wie sie in der Vergangenheit bis Anfang der 2000er-Jahre durchgeführt wurden, können dann wieder unter der Linde stattfinden.

Ein großer Dank gilt der Gruppe von freiwilligen Helfern aus Lischeid, die, nach den von Herrn Möller gegebenen Anleitungen, die Pflege der Linde zukünftig übernehmen wird. Außerdem wird eine jährliche Kontrolle durch die Firma Baumläufer erfolgen; sie steht auch jederzeit für Fragen zur Pflege der Linde bereit.

Vielen Dank auch an den Bauhof der Gemeinde Gilserberg für den Abtransport des umfangreichen Schnittguts.

tanzlinde lischeid schnitt 2
Nach getaner Arbeit von links nach rechts: Dieter Wilhelm, Werner Mattheis, Markus Lorenz, Markus Streitenberger und Herr Möller von der Firma Baumläufer

Bericht und Fotos: Erwin Bernhardi