Pflastern 6Ein schöner Ort zum Verweilen, feiern und die Zeit genießen, dazu soll die Grill- und Raststation am Gilserberg Sportplatz dienen. Und der ruhig gelegene und gleichzeitig sehr einfach zu erreichende Holzbau hat auch alles was es dazu braucht. Eine großartige Lage, Sitzmöglichkeiten, drei Grills und eine großzügig und gepflegte Toilettenanlage.

Pflastern 5Womit die Gilserberger bisher aber noch nicht so richtig glücklich waren, war das direkte Umfeld. Denn die Flächen vor und um die Grill- und Raststation waren nur Erdfestgebunden. Schon vor Jahre hatte man daher Pläne gefasst die Anlage mit einer gut nutzbaren Pflasterfläche auszustatten.

Das Baumaterial war schon vor Jahren, beim damaligen Umbau des Aldi-Parkplatzes, kostenfrei beschafft worden, allein es fehlte an der Arbeitskraft für die Verlegung. In diesem Herbst nun war es endlich so weit und der erste Bauabschnitt konnte begonnen und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Pflastern 1Der TSV 922 Hochland Gilserberg e.V., die Burschenschaft Gilserberg e.V. und der Ortsbeirat Gilserberg gingen das Projekt mit vereinten Kräften an. Helfende Hände war schnell beisammen und die Pflastersteine wurden an drei Tagen sortiert und auf Paletten gesetzt. Der Bauhof unterstütze ebenfalls regelmäßig in dem er den Berg aus Pflasterstein mit schwerem Gerät auflockerte und Marko Führer half mit seien Radlader bei der Positionierung der gefüllten Paletten.

Pflastern 2Damit war die „Pflicht“ erledigt. Doch für die „Kür“ wurden Fachleute und entsprechende Maschinen benötigt. So leicht wie diese mit Karsten Wille und Eike Peter gefunden waren, so unmöglich wäre der erfolgreiche Ausgang des Projektes ohne sie gewesen. Mit zwei Baggern, Rüttelplatten, Lasermessgeräten und dem nötigen Fachwissen waren die Erdarbeiten dann doch recht schnell erledigt und es konnte ans Verlegen gehen. Mit echten Fachmännern wie Sebastian Stremme und Roman Tautfest kam man zügig voran, der von Gerd Rüther zur Verfügung gestellte Radlader half dabei zusätzlich.

Pflastern 3Pünktlich zum Gilserberger Grenzgang am 3. Oktober konnten die Flächen fertiggestellt werden. Die Reaktionen der Wanderer auf das neu gestaltete Umfeld waren überaus positiv und die Burschenschaft nutze sie bereits 14 Tage später beim Gilserberger Dorfabend.

Alle ehrenamtlichen Helfer und die die Aktion unterstützenden Unternehmen können sich dem Dank der Gilserberg versichert sein. Alles in allem eine tolle Gemeinschaftsleistung, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

Pflastern 4

Pflastern 7

Pflastern 8