Aufgrund vermehrter Nachfrage aus der Bevölkerung haben wir von der Fa. Goetel folgende Information erhalten

Bereits seit 2019 ist die Gemeinde Gilserberg mit allen Ortsteilen durch die Breitband Nordhessen (BNG), den Netzbetreiber Netcom Kassel sowie auf diesem Netz seit 2021/2022 ebenfalls durch die Deutsche Telekom mit ihrem Regio Tarif mit VDSL bis zu 100 MBit/s versorgt. Selbst wenn Kunden entfernungsbedingt nur 50 Mbit/s erhalten, sollte zumindest damit ein Homeoffice problemlos möglich sein.

Es wurde erstmals im Mai 2021 an den Bürgermeister die Idee herangetragen, alle Ortsteile von Gilserberg mit Glasfaser bis zum Haus auszustatten. Nachdem das Projekt auch beim Schwalm-Eder-Kreis (Landrat Becker) auf große Zustimmung gestoßen war und man zugesichert hatte, die erst in 2019 durch den Landkreis als Gesellschafter der BNG für 120 Mio. EURO ausgebauten Glasfaserstrecken als Backbone anzumieten, anstatt das ehrgeizige Projekt der BNG zu überbauen und damit eine Wirtschaftlichkeit nicht mehr darstellbar gewesen wäre.

Bereits am 01. Juli 2021 wurde die erste Informationsveranstaltung über einen möglichen Glasfaserausbau in allen Ortsteilen von Gilserberg in Lischeid abgehalten. In ALLEN weiteren Ortsteilen von Gilserberg folgten ebenfalls Infoveranstaltungen.

In keiner Infoveranstaltung wurde ein Termin von einem Jahr genannt, sondern immer ca. 2-2,5 Jahre inkl. Planung, Genehmigung, Tiefbau und Inbetriebnahme des Netzes.

Nach Ende der erfolgreichen Vorvermarktungsphase in Gilserberg im November 2021 wurden bereits bei der BNG / Netcom Kassel die Backbonestrecken zur Anmietung angefragt, da diese noch sehr aufwendig auf unsere Bedürfnisse angepasst und aufgerüstet werden mussten. Leider bekam Goetel überhaupt keine Antwort und so bestritt Goetel im Sommer 2022 ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur, mit dem Ergebnis, dass erst im Mai 2023 eine Zusage der Anmietung von Strecken auf dem Netz der BNG/Netcom Kassel erfolgte.
Damit verlor man 1 Jahr und 6 Monate Zeit und sehr viele mögliche Einnahmen.

Sogleich hat Goetel sich ab Juni 2023 darangemacht die Backbonestrecken entsprechend der Bedürfnisse auf- und umzurüsten.

Durch sicherlich bekannte Umstände haben diverse benötigte Komponenten teils Lieferzeiten von 6-8 Monaten, unabhängig davon, dass sich der Preis mehr als verdoppelt hat!

Bitte beachten Sie auch, dass ggf. Vorlaufzeiten und Kündigungsfristen bei den Voranbietern einzuhalten und zu berücksichtigen sind.

Hätte Goetel bereits seit Anfang 2022 die Möglichkeit der Aufrüstung und Nutzung der Backbonestrecken der BNG gehabt, wären alle Kunden in Gilserberg spätestens Ende 2022 /Anfang 2023 (also nach nicht einmal 1,5 Jahren seit Vorstellung des Projektes) am Netz gewesen.

Obwohl Goetel die o.a. Umstände nur bedingt beeinflussen konnte, bitten wir Sie für die Verzögerung um Entschuldigung!

Sobald uns nähere Informationen zur Freischaltung vorliegen, werden wir Ihnen diese mitteilen.

Die Gemeindeverwaltung Gilserberg