Das Jugendforum „Gud so“ startet Aktion „Wir stehen alle dahinter“ gegen Hass und Menschenfeindlichkeit

„Wir stehen alle dahinter“ – ein Slogan für eine Aktion, die signalisieren soll, dass Hass und Hetze keinen Platz im Schwalm-Eder-Kreis haben. Aus der Taufe gehoben hat sie das Jugendforum „Gud so“, das Vereine, Feuerwehren, Kirmes-Teams und Gruppen dazu aufruft, sich anzuschließen, um zusammen ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit im Landkreis zu setzen. „Die Aktion soll zum Nachdenken und Austauschen in den Vereinen und Gruppen anregen“, so die Koordinatorin „Gud so“, Lisa Schenk.

gud so
"Unser Team gegen Rechts!" - die Fußballerinnen der TUS Viktoria Großenenglis haben den Startschuss für die Aktion "Wir stehen alle dahinter" des Jugendforums "Gud so" gegeben. (Bildautorin: Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

Alle Teilnehmenden können sich ab sofort Banner mit den Statements „Unser Team gegen Rechts!“ und „Hass ist keine Meinung“ bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises ausleihen, um sich mit einem Gruppenfoto an der Aktion zu beteiligen. Unter allen eingesendeten Fotos wird im Rahmen der Jugendkonferenz am 15. März 2024 ein individueller Teamtag verlost.

Der Frauenfußballverein TUS Viktoria Großenenglis hat den Startschuss gegeben und sich bereits mit den Bannern fotografieren lassen. „Wir sind Wir und Wir sind bunt! Daher machen wir bei der Aktion mit. Menschenfeindlichkeit und Hass haben auf unserem Sportplatz nichts zu suchen. Gemeinsam stehen wir für Vielfalt und Toleranz im Sport“, so Kapitänin Carina Jäger. Der Verein setzt bereits seit längerer Zeit, in Kooperation mit „Gud so“, mit dem Logo „Sport verbindet“ ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt.

„Wir freuen uns, dass sich Gruppen in unserem Landkreis immer wieder gegen Rechtsextremismus einsetzen und wir sie mit unseren Fördermitteln unterstützen können. Mit dieser Aktion wollen wir zum einen darauf aufmerksam machen, was man als Team erreichen kann, und zum anderen, mit dem zu gewinnenden Teamtag, den Aktiven für ihr Engagement und ihren Einsatz für Toleranz und Vielfalt danken“, so Lisa Schenk.

Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich bei der Jugendförderung Schwalm-Eder melden. Ansprechperson: Christian Krüger, Tel. 05681/775 5179, christian.krueger@schwalm-eder-kreis.de

„Gud so“

Das Jugendforum „Gud so“ des Schwalm-Eder-Kreises besteht aus jungen Menschen ab 12 bis 27 Jahren, die sich gemeinsam für Toleranz und Vielfalt einsetzen. Dazu steht ihnen ein eigener Jugendfonds zur Verfügung. Mit diesen Geldern können sie eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen oder aber Projekte von jungen Menschen unterstützen.