Jugendförderung Schwalm-Eder bietet in Kooperation mit den Jugendpflegen Wabern und Guxhagen zwei Mädchenseminare zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung am 10. und 11. Januar an

„Mit schlechten Anmachen und Mobbing auf dem Schulhof, an der Bushaltestelle oder im Netz, die uns oft einschüchtern, ist jetzt Schluss! Wir wollen in unserem Selbstbehauptungsseminar üben ‚Stopp‘ zu sagen und lernen, dass es okay ist für unsere eigenen Interessen einzustehen“, macht Franziska Jäger von der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises deutlich. In Kooperation mit den Jugendpflegen Wabern und Guxhagen veranstaltet die Jugendförderung des Landkreises das Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsseminar mit dem Titel „Stark und selbstbewusst in das neue Jahr“.

„Bei diesem Tagesseminar beschäftigen wir uns mit ‚diesem komischen Gefühl‘ im Bauch. Wir thematisieren zusammen Situationen, in denen es schon einmal aufgetaucht ist und überlegen uns Strategien, wie wir zukünftig stark und selbstbewusst auftreten können“, so Jäger. Dazu gibt es an beiden Tagen Unterstützung von Yvonne Risch von der EWTO Akademie Fritzlar, die zusammen mit den Teilnehmerinnen einen Selbstverteidigungskurs machen wird.

Das Angebot richtet sich an Mädchen aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Im Seminarpreis von 10 Euro sind alle Bastel- und Spielmaterialien, ein zweistündiger Selbstverteidigungskurs, die Anleitung sowie ein Mittagssnack und Getränke enthalten.

Kurs I„Stark und Selbstbewusst“ in Wabern, 10. Januar 2024, von 10 bis 16 Uhr. Anmelden können sich interessierte Mädchen von der 1. bis zur 4. Klasse bei der Jugendpflege Wabern, Ansprechperson: Britta Olesin, Tel. 05683/500 934, britta.olesin@wabern.de

Kurs II: „Stark und Selbstbewusst“ in Guxhagen, 11. Januar 2024, von 10 bis 16 Uhr. Anmelden können sich interessierte Mädchen ab 10 Jahren bei der Jugendpflege Guxhagen, Ansprechperson: Carina Schmidt, Tel. 05665/406308, jugendpflege@gemeinde-guxhagen.de

Die Seminare sowie die Anmeldungen sind auch auf www.schwalm-eder-kreis.de zu finden. Weitere Informationen gibt es bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises unter Tel. 05681/775 5178 oder per E-Mail unterfranziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de.