Kleeblatt-Schule Obergrenzebach nach umfangreicher Neugestaltung offiziell eingeweiht – Landkreis investiert 2,4 Millionen Euro in Schulumbau

sek kleeblatt schule
v.l.n.r Marian Knauff (Bürgermeister Neukirchen), Mike Stämmler (Schwalm-Eder-Kreis) Frederike Richebächer (Vorsitzende des Fördervereins der Kleeblattschule), Hannah Thannhäuser-Sykala (Schulamt), Markus Mühling (Ortsvorsteher Ortsbeirat Obergrenzebach), Jens Nöll (BGM Frielendorf), Katrin Wagner (Schulleitung), Dominik Lengsfeld (pädagogische Leitung der Kindertagesstätte Obergrenzebach), Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann,  Christine Siemon (organisatorische Gesamtleitung der kommunalen Kindertagesstätten), Christian Gerlach (Architekt Kindergarten), Isabell Vaupel (Gemeinde Frielendorf)

Die Schülerzahlen der Kleeblattschule in Obergrenzebach steigen seit einigen Jahren kontinuierlich. Was fehlte, waren zusätzliche Klassenräume und Platz für ein Ganztagsangebot. Um für alle Schülerinnen und Schüler den benötigten Raum zum Lernen zur Verfügung stellen und zudem ein Ganztagsangebot vorhalten zu können, mussten Um- und Ausbaumaßnahmen vorgenommen werden.

„Schule ist ein Ort des ständigen Wandels. Das betrifft nicht nur die Lerninhalte, sondern auch die tägliche Verweildauer der Schülerinnen und Schüler in der Schule. Als Schulträger muss es unser Ziel sein, unsere Schulen deshalb so auszustatten, dass die Schülerinnen und Schüler auch gerne dort sind. Ist es doch für viele bereits in der Grundschule der Ort, an dem sie die meiste Zeit unter der Woche verbringen. Ich bin überzeugt, dass wir diesen Ort hier in Obergrenzebach geschaffen haben und den gestiegenen Schülerzahlen gerecht werden“, so Vize-Landrat Jürgen Kaufmann im Rahmen der offiziellen Einweihung.

In 17 Monaten Bauzeit entstand ein Anbau in Massivbauweise, in dem auf zwei Eta-gen unter anderem die Schulverwaltung, eine Mediathek, Räume für die Ganztagsbetreuung und eine Ausgabeküche untergebracht wurden. Durch den Umzug der Verwaltung in den Neubau, konnte im Altbau ein vierter Klassenraum für die Jahrgänge drei und vier geschaffen werden, die am Standort der Kleeblatt-Schule in Obergrenze-bach unterrichtet werden.

Insgesamt hat der Schwalm-Eder-Kreis als Schulträger 2,4 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau der Grundschule investiert.

Schulleiterin Katrin Wagner erklärte: „Wir freuen uns, dass wir nun ausreichend Platz für unsere Schülerinnen und Schüler haben. Eine Schule muss ein Ort sein, an dem sich alle wohl fühlen, nur so macht das Lernen, Wachsen und Unterrichten auch Spaß.“

Investitionen

Der Schwalm-Eder-Kreis, als Schulträger, investiert seit vielen Jahren jährlich zwischen 14 und 20 Millionen Euro in seine Schulen. Es gibt insgesamt 57 verschiedene Baumaßnahmen in Schulen die in den Jahren 2020 bis 2023 geplant wurden und auch umgesetzt werden.