Nachdem in 2022 Willingshausen-Wasenberg und Felsberg-Hilgershausen bei dem Regionalentscheid den sensationellen zweiten und vierten Platz im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ belegt haben, geht dieser 2024 bereits in die nächste Runde. Landrat Winfried Becker ruft alle Dörfer im Schwalm-Eder-Kreis zur Teilnahme auf.

Beim 38. landesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ können die Menschen zeigen, was sie bewegt und was sie bewegen: wie sie ihr Dorf fit für die Zukunft machen.

Prämiert werden innovative Ideen und Projekte, die das Leben in Dörfern interessant gestalten sowie das Engagement der Dorfgemeinschaft insgesamt. Im Wettbewerb zeigen die Menschen vor Ort, wie sie das Zusammenleben und das Miteinander in ihrem Dorf zukunftsfähig gestalten.

Bewertet werden alle Aspekte der Dorfentwicklung: soziale Einrichtungen wie Dorfgemeinschafts-häuser, Kulturangebote und ein lebendiges Vereinsleben sowie eine attraktive und verantwortungsvolle Bau- und Grüngestaltung oder wirtschaftliche Aspekte. Jedes Dorf mit bis zu 3.000 Einwohnenden kann mitmachen. Als Anerkennung werden Preisgelder für die Plätze 1. bis 5. verliehen. Im Regionalentscheid sind es bis zu 5.000 € für den 1. Platz. Die Jury kann zudem Sonderpreise von jeweils 1.000 Euro vergeben, um besondere Einzelprojekte zu würdigen.

Der Wettbewerb findet im ersten Schritt auf regionaler Ebene statt. Aus den Siegerdörfern werden anschließend die Gewinnerdörfer auf Landesebene gekürt. Den Abschluss bildet dann der bundesweite Wettbewerb.

Die formlose Anmeldung ist bis zum 31. März 2024 an Herrn Stefan Cichosz (stefan.cichosz@schwalm-eder-kreis.de, 05681 775 8038) oder Frau Maike Eberhardt (maike.eberhardt@schwalm-eder-kreis.de, 05681 775 8033) zu senden. Beide erteilen gerne weitere Informationen über den Wettbewerb im Schwalm-Eder-Kreis.

Link zum Wettbewerb: https://www.land-hat-zukunft.de/unser-dorf-hat-zukunft.html