Der Termin und Ort stehen fix in vielen Kalendern: Am zweiten Samstag nach den Sommerferien treffen sich Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen aus der ganzen Region in Borken (Hessen) im Hotel am Stadtpark und werben gemeinsam um den be-gehrten Fachkräftenachwuchs. Und die Ausbildungsplatzsuchenden kommen in der Regel in Scharen: Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besuche kommen regelmäßig zur „Ausbildungsbörse Schwalm-Eder“.

Für Landrat Winfried Becker ist die Ausbildungsbörse auch beim 19. Mal noch genauso wichtig wie in den Jahren zuvor: „Selten standen Jugendlichen nach der Schule so viele Wege offen wie heute. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig einen Überblick über die Möglichkeiten und Chancen zu verschaffen.“ Das kann die Veranstaltung in Borken leisten: Mehr als 100 Ausstellende aus der Region präsentieren sich auf der „Ausbildungsbörse Schwalm-Eder“. Die Auswahl ist dabei äußerst vielfältig: Neben Industrie, Handwerk und Handel werden auch die Gesundheitsbranche, Versicherungen oder der Öffentliche Dienst vertreten sein. Kammern, Verbände, Fachschulen, Bildungsträger und Beratungsangebote runden das Angebot ab.

Tatjana Grau-Becker, die Wirtschaftsförderin des Landkreises, nennt die Ausbildungsbörse „das Schaufenster unserer Ausbildungslandschaft“: „Hier bieten wir nicht nur Informationen, sondern vor allem die Gelegenheit für persönliche Kontakte und individuelle Beratung. „Deine Chance. Dein Weg.“ ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Programm.“

Besucherinnen und Besucher finden Informationen über Ausbildungsberufe, Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, Verdienstmöglichkeiten und Karrierechancen. Die Ausstellenden beantworten Fragen nach dem Bewerbungsverfahren und den Auswahlkriterien. An vielen Ständen können Sie mit Auszubildenden ins Gespräch kommen und aus erster Hand erfahren, worauf es ankommt.

Die aktuellen Informationen zur Ausbildungsbörse sind jederzeit unter www.matching-se.de/ausbildungsboerse zu finden. Die Liste der Ausstellenden ist bereits online verfügbar. Bis zum Veranstaltungstermin werden noch die Liste der Ausbildungsberufe, die Standpläne und weitere Informationen veröffentlicht.

Die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder ist eine Veranstaltung des Schwalm-Eder-Kreises in Zusammenarbeit mit der Stadt Borken (Hessen). Sie wird gefördert vom Bildungsfonds Schwalm-Eder und seinen Sponsoren. Wir danken besonders den diesjährigen Hauptsponsoren Agentur für Arbeit Korbach, B. Braun, EDEKA, IHK und WIKUS.

Für Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen der Wirtschaftsförderung aus dem Team Ausbildungsbörse gerne zur Verfügung: Steffi Trescher, 05681 775-8021, E-Mail: steffi.trescher@schwalm-eder-kreis.de und Gabriele Stützer, 05681 775-8020, E-Mail: gabriele.stuetzer@schwalm-eder-kreis.de

Die „Ausbildungsbörse Schwalm-Eder“ findet am Samstag, 16. September 2023 von 9.00 - 15.00 Uhr im Hotel am Stadtpark in Borken (Hessen) statt.