Landrat Winfried Becker überreicht Oliver Garde die Verlängerungsurkunde zum Kreisbrandmeister.

sek kreisbrandmeister

Oliver Garde ist bereits seit 2018 Kreisbrandmeister. Seine Aufsichtsbezirk umfasst die Städte Spangenberg und Felsberg sowie die Gemeinde Morschen. Die Berufung zum Kreisbrandmeister erfolgt nun für fünf weitere Jahre. Kreisbrandmeister Oliver Garde ist zudem als Kreisausbilder Atemschutz, in der Führungsgruppe technische Einsatz-leitung des Landkreises sowie als Gemeindebrandinspektor in seiner Heimatgemein-de Malsfeld ehrenamtlich für den Brandschutz tätig. „Oliver Garde ist ein großartiger Feuerwehrmann und wir sind froh, dass er sich ehrenamtlich als Kreisbrandmeister in den Dienst der Feuerwehr stellt. Wir schätzen seine Arbeit und sind dankbar einen so fähigen Brandschützer bei uns zu haben“, sind sich Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und Landrat Winfried Becker einig.

Die Kreisbrandmeister unterstützen die Kreisbrandinspektorin, Tanja Dittmar, beim Ausüben ihrer Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Wahrnehmung des Brandschutzaufsichtsdienstes innerhalb des Landkreises, die Aufstellung von Alarm- und Einsatzplänen innerhalb und über die Grenzen des Kreisgebietes hinaus sowie die Abstimmung mit den benachbarten Landkreisen, die Planung und Durchführung von gemeinsamen Übungen, Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen der Feuerwehren im Landkreis.