Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann verabschiedet langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand und gratuliert zum Dienstjubiläum

SEK 3
(v. li.) Tobias Heipel (Fachbereichsleiter Personalservice), Sandra Fröhlich (Hochbauverwaltung), Birgit Peppler (Gebäudeserviceleistungen),  Marion Hänel (Personalrat), Tanja Dittmar (Erste Kreisbrandinspektorin), Kirsten Schürmann, Anneliese Zimmer, Dorothee Götz-Töpfer, Björn Angres (Fachbereichsleiter Jugend und Familie), Volker Diebel und Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann
Bildautor: Julian Klagholz Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

In einer kleinen Feierstunde konnte Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann kürzlich vier langjährige und engagierte Mitarbeitende in den Ruhestand verabschieden und zwei Mitarbeiterinnen zum ihrem Dienstjubiläum gratulieren. Auch im Namen von Landrat Winfried Becker bedankte sich Kaufmann bei den zu verabschiedenden und geehrten Mitarbeitenden.

„Jeder einzelne von Ihnen hat einen großen Beitrag für den Schwalm-Eder-Kreis geleistet. Wir bedauern sehr, dass wir mit Ihne engagierte Kräfte verlieren. Wünschen Ihnen aber selbstverständlich alles Gute für Ihren neuen Lebensabschnitt“, so Vize-Landrat Kaufmann zur Verabschiedung der in den Ruhestand tretenden Mitarbeitenden. Worte des Dankes richtete der Vize-Landrat auch an die Jubilare: „Wir freuen uns mit den Kolleginnen, die heute ihr Dienstjubiläum feiern und möchten uns an dieser Stelle für Ihre Treue zur Kreisverwaltung bedanken. Sie sind der Beleg dafür, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind, bei dem man gerne bleibt.“

Auch der Fachbereichsleiter des Personalservices Tobias Heipel und Marion Hänel für den Personalrat bedankten sich bei allen Anwesenden für ihre Einsatzbereitschaft und ihre gute Arbeit.

25-jähriges Dienstjubiläum:

Kirsten Schürmann ist seit 1998 für den Schwalm-Eder-Kreis tätig. Schürmann war in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt, unter anderem in den Fachbereichen 40 und 50. Seit 2021 ist sie im Fachbereich 37 – Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen tätig.

40-jähriges Dienstjubiläum und den Eintritt in den Ruhestand:

Dorothee Götz-Töpfer war seit 1984 für den Schwalm-Eder-Kreis tätig. Zuvor hat sie ein Psychologiestudium abgeschlossen und als Diplom-Psychologin an verschiedenen Standorten und Bereichen gearbeitet. Seit 1984 war sie als Diplom-Psychologin in der Beratungsstelle des Fachbereichs 51 tätig. Außerdem übernahm sie die Fachleitung und Abteilungsleitung der Beratungsstelle. Nach Teilung der Arbeitsgruppen der Beratungsstelle war Götz-Töpfer von 2021 bis 2022 Leiterin der Arbeitsgruppe „Sucht und Prävention“. Die Arbeitsgruppenleitung gab sie 2022 auf eigenen Wunsch ab und arbeitete seitdem als Diplom-Psychologin in der Beratungsstelle Sucht und Prävention. Die Vorbeschäftigungszeit wurde ihr bei der Berechnung der Jubiläumszeit angerechnet. Aus diesem Grund feiert sie 2023 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Eintritt in den Ruhestand:

Volker Diebel war seit 1985 als Hausmeister an der Steinwaldschule in Neukirchen tätig. Zuvor hat er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolviert und bis 1985 diesen Beruf ausgeübt. Von 2020 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2021 arbeitete er noch über die Regelaltersgrenze hinaus.

Maria Schaab war seit 2013 für den Schwalm-Eder-Kreis tätig. Im Zeitraum 2013 bis 2017 war Schaab zunächst als Aushilfskraft im Bereich der Raumpflege an unterschiedlichen Standorten eingesetzt. Von 2017 bis 2023 war sie als Raumpflegerin für die Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg (Efze) fest angestellt.

Anneliese Zimmer war seit 1990 für den Schwalm-Eder-Kreis tätig. In den ersten Jahren war Zimmer als Aushilfsraumpflegerin an der Anne-Frank-Schule in Fritzlar eingesetzt. Im Jahr 1993 bekam sie eine Festanstellung und arbeitete seitdem dort.

Nicht anwesend sein konnten (Eintritt in den Ruhestand):

Ursula Thiel war als Raumpflegerin in der Christian-Bitter-Schule in Melsungen tätig.

Angelika Müller war im Fachbereich 46 in der Arbeitsgruppe 46.1 als Hauswirtschaftshilfe im Buchenhaus in Berchtesgaden tätig. Die Verabschiedung fand vor Ort im Buchenhaus statt.