Gemeindepflegerin Jutta SchmiedlBeraten, begleiten und unterstützen: Unter diesem Motto kümmern sich vier Gemeindepflegerinnen um die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren im Schwalm-Eder-Kreis. Mit ihrer Arbeit schließen sie die Lücke zwischen medizinischer und psychosozialer Versorgung. In Gilserberg bildet Gemeindepflegerin Jutta Schmiedl die Schnittstelle für eine optimale Versorgung in den eigenen vier Wänden.

Sie unterstützt bei drohender Vereinsamung, hilft, die Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten und beantwortet Fragen rund um die Versorgung im eigenen Heim. Und das schnell und unkompliziert. „Als Gemeindepflegerin möchte ich Leichtigkeit zurückbringen und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt Jutta Schmiedl. Als Gemeindepflegerin besucht sie die Menschen, plant mit ihnen die nächsten Schritte und vermittelt Kontakte zu den an der Versorgung beteiligten Beratungsstellen sowie sozialen Einrichtungen. Darüber hinaus initiiert und betreut sie bei Bedarf Gruppenaktivitäten wie Spielenachmittage, Mittagstische oder Spaziergeh-Treffs.

Über das Projekt Gemeindepflege

Die Hilfe der Gemeindepflege ist ein kostenfreies Angebot. Möglich macht dies das Land Hessen im Rahmen der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“. In ihrer Arbeit werden die Gemeindepflegerinnen vom Schwalm-Eder-Kreis und dem Gesundheitsnetzwerk Gesunder Schwalm-Eder-Kreis+ unterstützt. Die Gemeindepflegerinnen führen selbst keine Pflegeleistungen durch, sondern vermitteln und kümmern sich allgemein um die Bedürfnisse der Menschen.

Kontakt:

Gemeindepflegerin Jutta Schmiedl