Der Kreissauschuss des Schwalm-Eder-Kreis stellt jeweils 15.000 Euro für die Hilfe in den Erdbebengebieten in Syrien und der Türkei bereit. Landrat Winfried Becker ruft zudem zu benötigten Sachspenden auf.

Anfang Februar kam es zu einem verheerenden Erdbeben auf dem Staatsgebiet der Türkei und Syriens. Die Naturkatastrophe hat mehrere 10.000 Menschenleben gefordert – dazu haben Millionen türkischer und syrischer Staatsbürger ihr Zuhause verloren und sind ohne Obdach. Die weltweite Anteilnahme und Hilfe sind groß.

Pressebild bei Erdbebenhilfe Kassel für die Türkei Bildautor S. Bürger SEK
An der Verpackungsmaschine, um gespendete Hilfsgüter sicher auf Paletten für den Transport per LKW vorzubereiten: (v. li.) Landrat Winfried Becker ließ sich von Nurcan Inan, Gökhan Mete, Ihsan Cetinkaya und Murat Cetinkaya von der Erdbebenhilfe Kassel vor Ort zeigen, wie die Hilfsgüter verpackt werden, um sie in das Erdbebengebiet zu bringen. (Bildautor: Stephan Bürger | Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

Auch der Schwalm-Eder-Kreis hilft und hat bereits kurz nach der Katastrophe elf Paletten mit Hilfsgütern wie Feldbetten, Bettdecken, Nitrilhandschuhen sowie Spritzen mit Nadeln an die Erdbebenhilfe Kassel übergeben und auf den Weg in das Erdbebengebiet geschickt. Kürzlich besuchte Landrat Becker die Erdbebenhilfe Kassel und machte sich vor Ort ein Bild von der privat organisierten Hilfe.

„Ich bin beeindruckt, wie schnell hier konkrete Hilfe organisiert wurde. Das Leid der Erdbebenopfer ist unermesslich und wir alle sind aufgefordert zu prüfen, wie wir helfen können. Ich schließe mich dem Aufruf, weitere Sachspenden zur Verfügung zu stellen, gerne an. Klar ist aber, dass solche Spendenaktionen gesteuert werden müssen. Deshalb bin ich der Erdbebenhilfe Kassel mit ihrer privaten Initiative sehr dankbar“, erklärt Landrat Winfried Becker.

Neben der materiellen Hilfe stellt der Schwalm-Eder-Kreis außerdem auch finanzielle Mittel bereit. So hat der Kreisausschuss beschlossen insgesamt 30.000 Euro für die Erdbebenopfer freizugeben. Jeweils 15.000 Euro sollen für die humanitäre Hilfe in den betroffenen Gebieten in Syrien und der Türkei eingesetzt werden.

Folgende Sachspenden werden in erster Linie benötigt:

• Generatoren
  • Heizgeräte
  • Decken
  • Container
  • Toilettencontainer
  • Schlafsäcke
  • Feldbetten
  • Winterfeste Zelte (mindestens 16 Quadratmeter)

Die Erdbebenhilfe nimmt ausschließlich Sachspenden entgegen. Unterstützung benötigt die Erdbebenhilfe Kassel zudem beim Transport von Hilfsgütern von Kassel zum Flughafen Frankfurt/Main. Speditionen, die helfen möchten, können sich direkt an die Erdbebenhilfe Kassel wenden.

Kontakt:

Erdbebenhilfe Kassel: