wellenliege heimbach 1Im schönsten Wiesengrunde,
da steht ein Lindenbaum.
in seinem kühlen Schatten,
da liegt ein Wellentraum…..

Hinter dem letzten Haus, am Waldrand, schmiegt sie sich an den Burgberg, die Wellenliege von Heimbach. Märchenhaft gelegen, an einem sagenumwobenen Platz, der schon vor hunderten von Jahren zum Standort der Dorflinde ausgewählt wurde.

wellenliege heimbach 2

Hier wurde jahrzehntelang die Heimbacher Kirmes gefeiert mit Schwuppe, Schieß- und Zuckerbude. Hier war der Sage nach der „Eselsborn“, von dem aus ein Esel unaufhaltsam das Wasser zur Burg schleppen musste. Der Standort der Burg lässt sich nur noch erahnen, der Eselsborn ist versiegt. Die beeindruckende Linde aber breitet majestätisch ihre Arme aus - mit Ästen, die bis auf den Boden reichen.

wellenliege heimbach 3Sie schafft so einen kathedralenähnlichen Raum und lässt den Besucher stille werden angesichts eines solchen Wunders der Natur.

Ein ganz besonderer Ort, um eine Rast zu machen - egal ob man sich gerade auf einer Wanderung auf dem Hochlandsteig befindet oder sich einen kurzen Abendspaziergang um den Burgberg gegönnt hat oder ob man einfach mal zur Ruhe kommen möchte.

Auf der Wellenliege in Heimbach kann man den Abendliedern der Waldvögel lauschen, die letzten Strahlen der untergehenden Sonne einfangen oder einfach mal für einen Moment den Schalter der schnelllebigen Welt ausknipsen.

wellenliege heimbach 4