In Corona-Fällen ist die Kontakt-Rückverfolgung ein wichtiges Anliegen und wird durch die Kreisverwaltung durch die Bereitstellung entsprechender Materialien unterstützt.

Ab sofort sind die Schlüsselanhänger als analoges Gegenstück zur Luca-App im Rathaus Gilserberg erhältlich.

Der Schlüsselanhänger ist eine einfache Alternative für Nutzer, welche kein Smartphone haben und regelmäßig luca-Standorte besuchen.

Die Funktion wird wie folgt sichergestellt: Der Schlüsselanhänger - welcher über einen QR-Code verfügt - muss einmalig im Internet registriert werden. Danach kann das Einchecken durch die jeweiligen Besitzer bei Luca-Standorten erfolgen. Der Gastgeber/Betreiber eines Luca-Standorts (z. B. Geschäft) scannt den QR-code beim Betreten ein.

Durch den Einsatz der Corona-App und der analogen Anhänger kann mehr Freiheit und Normalität im Alltag erreicht werden, was im Interesse aller sein dürfte.

Nachstehend die Vorgehensweise zur Nutzung (gemäß der Info des Schwalm-Eder-Kreises):

  1. Registrierung Webseite besuchen
  2. Seriennummer des Schlüsselanhängers eingeben
  3. Registrierung abschließen

Dabei hat die Seriennummer zwei Funktionen:

  • Registrierung des Schlüsselanhängers
  • Übermittlung der luca-Historie im Falle einer eigenen Corona-Infektion an das Gesundheitsamt, welches die Personen informieren kann, mit denen man zeitgleich an einem Ort war.

Bei der Registrierung – unter Angabe der Festnetznummer - ist folgendes zu beachten:

  • Reduzierung auf einen Versuch pro Tag je Telefonnummer
  • Soll ein zweiter Schlüsselanhänger mit der selben Telefonnummer registriert werden, muss ein Abstand von 24 Stunden eingehalten werden, damit die Verifizierung für die Telefonnummer wieder freigeschaltet ist.
  • Während der Registrierung bitte in unmittelbarer Nähe des Telefons aufhalten, um den Anruf entgegenzunehmen, da nur ein einziges Mal für die Verifizierung angerufen wird.

Wir hoffen, dass dieses Angebot zur Eindämmung der Corona-Pandemie zahlreich in Anspruch genommen wird.