Kultur im Rotkäppchenland 1

Wandern in der Malerkolonie Willingshausen bedeutet eine Verbindung von Kunst und Bewegung. Wandern am 21. April 2024 bedeutet auch die Verbindung von Kälte und Feuchtigkeit und ist aber auf jeden Fall eine interessante Veranstaltung gewesen.

Gerhard Hosemann vom Knüllgebirgsvereien führte bei frischen Temperaturen 28 Wanderer über die Kukukswege rund um Willingshausen. Die Kukukswege gehören zu den Kulturpfaden Schwalm undführen an die Orte, an denen die Willingshäuser Maler ihre großen Werke gemalt haben. Markante Pfosten mit einem roten Käppchen, das an die Betzel, der traditionellen Kopfbedeckung der Schwälmer Tracht erinnert, stehen am Wegesrand. Details zu den Künstlern und den Bezügen zur Kulturlandschaft werden auf zahlreichen Staffeleien erläutert. Bei der Gemeinschaftswanderung übernahm Jörg Haafke vom Förderkreis Kulturlandschaft Schwalm diese Aufgabe. Zum Abschluss gab es an der Dorfmühle leckere Bratwurst vom Wasserbüffel und Pizza aus dem Lehmbackofen. Die Gemeinschaftswanderung wurde organisiert vom Förderkreis Kulturlandschaft Schwalm, vom Knüllgebirgsverein und vom Tourismusservice Rotkäppchenland.

Kultur im Rotkäppchenland 3

Gemeinsam mit dem Knüllgebirgsverein veranstaltet der Tourismusservice Rotkäppchenland regelmäßig im April und im September eine Gemeinschaftswanderung, abwechselnd im Naturpark Knüll und in der Schwalm. Die Teilnahme ist immer kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Die nächste Gemeinschaftswanderung findet am 15.September 2024 am Naturparktag statt.

Infos zu den Kukukswegen: www.rotkaeppchenland.de/natur-erleben/wandern/kulturpfade-schwalm