Jugendspieler nehmen erfolgreich an den Kreisjahrgangsmeisterschaften teil
Bezirksliga Gr.4

TTC 1952 Todenhausen - TTC Sebbeterode-Winterscheid 9:2

Nur Otto Plamper im Einzel gegen den Spitzenreiter siegreich

Auch im zweiten Spiel in der Rückrunde stand man vor einer schwierigen Aufgabe beim Tabellenführer Todenhausen. Das Spitzendoppel Kim Heynmöller und Christian Viehmeier konnten ihr Doppel mit 3:0 für sich gestalten und man lag nach den 3 Doppeln mit 2:1 hinten, wobei das Doppel-3 leider ganz knapp mit 3:2 an die Gastgeber ging. Der Spitzenreiter wurde in den weiteren Einzeln seiner Favoritenrolle gerecht und gewann sie eigentlich sehr souverän. Bis es zum letzten Einzel der ersten Runde kam. In diesem Einzel setzte sich Routinier Otto Plamper im Zwei-Generationen-Duell gegen den 18-Jährigen Gegenspieler mit 3:1 durch und konnte somit auf 7:2 verkürzen. Die darauffolgenden zwei Einzel konnten die Todenhäuser ebenfalls für sich entscheiden und somit stand die 9:2 Auswärtsniederlage fest. Im Gegensatz zu dem letzten Spiel konnte man aber gegen den Tabellenführer einige Spiele ausgeglichener gestalten. Die wichtigen Punkte im Abstiegskampf müssen dann logischerweise gegen die unmittelbaren Konkurrenten geholt werden.


Otto Plamper, dem der einzige Einzelgewinn gelang

2. Kreisklasse

TTC Sebbeterode-Winterscheid-3 - ESV Jahn 1871 Treysa-4 1:6

Kapitän Karl-Heinz Gössel holt Ehrenpunkt

Das Spiel endete überraschend deutlich mit 1:6. Bei fehlenden Stammkräften und einer sehr gut aufgestellten Mannschaft aus Treysa war nicht viel mehr möglich. Wobei das erste Doppel denkbar knapp mit 3:2 verloren ging. Die Einzel gewannen die starken Gäste entweder mit 3:1 oder mit 3:0. Kapitän Karl-Heinz Gössel war es vorbehalten mit einem 3:1 Sieg den Ehrenpunkt beim Zwischenstand von 4:0 zu holen. Mehr war leider an diesem Abend nicht möglich.

Kreisjugendjahrgangsmeisterschaften 2024

Am Sonntag fanden in Treysa die Kreisjahrgangsmeisterschaften im Tischtennis statt. Hier standen sich die Jüngsten des Tischtennis-Nachwuchses aus dem Schwalm-Eder-Kreis gegenüber, um sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.

Johann Lecher war leider der einzige Spieler der in seiner Altersklasse gemeldet war und hat somit den Titel kampflos gewonnen. Damit er nicht umsonst angereist war, durfte er außer Konkurrenz bei dem älteren Jahrgang mitspielen. Hier gelang ihm nach zwei knappen Niederlagen sogar ein deutlicher Sieg.

TTC Sebbterode Winterscheid Johann Lecher
Johann Lecher, der seine Altersklasse gewann

In der Altersklasse des Jahrgangs 2013 nahmen Lennard Nebe und Johannes Dädelow teil. In einem Teilnehmerfeld von sieben Spielern, das in zwei Gruppen unterteilt wurde, konnten beide Jungs je einen Sieg gegen die starke Konkurrenz aus den umliegenden Vereinen einfahren.

Für die Plätze "auf dem Treppchen" reichte es am Ende leider nicht ganz, dennoch waren die Spiele eine sehr gute Vorbereitung für die Rückrunde, die am kommenden Wochenende für unsere Jugendspieler startet.

TTC Sebbeterode Winterscheid Lennard und Johannes
Die teilnehmenden Lennard Nebe und Johannes Dädelow

Alle teilnehmenden Jugendlichen qualifizierten sich für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften. Doch leider hat sich bisher noch kein Verein mit einer entsprechen großen Halle als Ausrichter gefunden.

Vorschau

Zweite zum Rückrundenauftakt gegen Michelsberg in der Hochlandhalle

Am Freitag startet auch die zweite Mannschaft in die Rückrunde. Um 20.00 Uhr gastiert die erste Mannschaft von Michelsberg in der Hochlandhalle. Die mit ehemaligen Bezirksoberligaspielern bestückte Mannschaft reist als haushoher Favorit an. Die dritte Mannschaft gastiert zum gleichen Zeitpunkt in Frielendorf und wird dort gegen Todenhausen-4 ein besseres Ergebnis als gegen Treysa zu erreichen. Am Samstag startet unsere J11 Mannschaft in Zimmersrode in die Rückrunde. Gegen den Tabellenführer verlor man beide Spiele in der Hinrunde denkbar knapp mit 3:2. Am Mittwoch den 07.02. spielt die Jugend J13 in Günsterode, hier gelang im Hinspiel ein 6:4 Erfolg.

Fr, 02.02.2024, 20:00 Uhr:
TTC Sebbeterode-Winterscheid-2
- TUSPO 1930 Michelsberg

Fr, 02.02.2024, 20:00 Uhr:
TTC 1952 Todenhausen-4 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-3

Sa, 03.02.2024, 12:00 Uhr:
TuS 1911 Zimmersrode - TTC Sebbeterode-Winterscheid-J11

Mi, 07.02.2024, 18:00 Uhr:
TSV 1980 Günsterode - TTC Sebbeterode-Winterscheid-J13

Training

Das Training findet zurzeit in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 17.30 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen.