Die Gemeinde Gilserberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mindestens zwei Personen, die das Ehrenamt des amtlichen Wildschadenschätzers bekleiden.

Wildschadenschätzer werden von den Gemeinden für eine Amtszeit von vier Jahren berufen und sind anschließend als Sachverständige bei den sogenannten Wildschadenersatz-Vorverfahren tätig. Sie werden immer dann von der Gemeinde hinzugezogen, wenn sich ein Geschädigter und ein Ersatzpflichtiger nicht über die Höhe eines Wildschadens einigen können. Ein häufiger Fall aus der Praxis ist beispielsweise die Bewertung von Schäden an Maisschlägen, verursacht durch Schwarzwild.

Ehrenamtliche Sachverständige übernehmen die Beurteilung der Schadenshöhe aus Wild- und Jagdschäden und unterstützen zwischen den streitenden Parteien, dem geschädigten Flächenbewirtschafter und dem Ersatzpflichtigen, eine gütliche Einigung herbeizuführen.

Wünschenswert zur Erfüllung dieses Amtes ist eine Art von landwirtschaftlicher oder forstlicher Ausbildung. Bei Interesse kann auch eine entsprechende Fortbildung besucht werden.

Sie fühlen sich angesprochen und würden gerne weitere Informationen erhalten, dann freuen wir uns sehr, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Ihre Ansprechpartner:
Mirko Gebler