Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“: Smart-Café für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren startet im April in Frielendorf

(v. li.) Josephin Baumann (Fallmanagerin Projekt GäSE), Simona Paul (Seniorenbeauftragte Frielendorf) und Inga Fennel (Fallmanagerin Projekt GäSE). (Bildautorin: Sabine Feisel | Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

Das durch die Kreisverwaltung umgesetzte Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ startet gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten des Marktfleckens Frielendorf ein Smart-Café. Das Café öffnet einmal im Monat seine Türen für Menschen ab 60 Jahren, die gerne Neues zum Umgang mit ihren Smartphones oder Tablets erfahren möchten, konkrete Fragen haben oder sich einfach mit anderen zu Themen rund um die digitale Welt austauschen möchten.

„Die bereits laufenden Smart-Cafés in Treysa und Melsungen werden sehr rege besucht. Daher ist es nur zu begrüßen, wenn das Angebot auf weitere Städte und Gemeinden, wie jetzt in Frielendorf, ausgeweitet wird. Wir möchten durch die Smart-Cafés unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern niedrigschwellige und vor allem auch ortsnahe Unterstützungsangebote im Umgang mit digitalen Endgeräten anbieten“, betont Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

Die Projektmitarbeiterinnen Josephin Baumann und Inga Fennel sind inzwischen sehr erfahren im Aufbau eines Smart-Cafés. Sie haben bereits erfolgreich drei Angebote dieses Formats an den Start gebracht und freuen sich nun auf den neuen Standort in Frielendorf. „Als Frau Fennel, Frau Baumann und die Projektkoordinatorin Sabine Feisel bei mir waren, um das gesamte Projekt vorzustellen, war ich sofort begeistert von dem neu entwickelten Angebot. Im Marktflecken Frielendorf gab es zuvor noch kein vergleichbares Angebot für Seniorinnen und Senioren“, erzählt Simona Paul, Seniorenbeauftragte des Marktfleckens Frielendorf.
Die nächsten Termine sind: 16. April 2024, 21. Mai 2024 und 18. Juni 2024 jeweils von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr. Weitere Termine folgen. Das Smart Café findet im Sitzungszimmer des Frielendorfer Rathauses, Ziegenhainer Straße 2, statt. Das Sitzungszimmer ist barrierefrei erreichbar.

Das Angebot ist kostenfrei. Eigene Endgeräte sind mitzubringen, soweit vorhanden. Eine Teilnahme ist aufgrund begrenzter Plätze ausschließlich mit Anmeldung möglich. Anmeldungen bei: Simona Paul (Seniorenbeauftragte Frielendorf), Tel. 05684/99 99 41 oder simona.paul@frielendorf.de

Mehr zum Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ gibt es bei Sabine Feisel, Tel. 05681/775 4946, oder sabine.feisel@schwalm-eder-kreis.de.

Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“

Das Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.