Programm „Lesestart 1-2-3“ zur frühen Sprach- und Leseförderung: Landrat Winfried Becker übergibt Lesestart-Sets in Schul- und Gemeindebücherei Guxhagen

lesestoff 1
(v. li.) Martin Graefe (Vorsitzender Förderverein Gesamtschule Guxhagen), Jürgen Werner (Schulleiter der Gesamtschule Guxhagen), Dietlind Lembke (Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken), Landrat Winfried Becker und Guxhagens Bürgermeisterin Susanne Schneider

Ein leises und sanftes „Psst! Ich lese!“ reichte aus und Landrat Winfried Becker war die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Publikums in der Schul- und Gemeindebücherei sicher. Das Publikum: rund 20 Kinder der Guxhagener Kita Sonnenwiese, die gespannt der Geschichte lauschen wollten, die der Landrat für sie mitgebracht hatte.

Ganz ohne ein vorheriges Kennenlernen ließen die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren den Landrat jedoch nicht davonkommen. So galt es zuallererst einmal festzustellen, wer denn vor ihnen sitzt. „Kennt ihr mich denn überhaupt?“, fragte Becker die Kinder und musste feststellen, dass er, anders als sicherlich bei vielen anderen Terminen, nicht umhinkommt, sich vorzustellen.

Doch der Landrat war nicht nur zum Vorlesen nach Guxhagen gekommen. Gemeinsam mit Dietlind Lembke von der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken hatte Becker für jedes der Kinder ein Lesestart-Set mitgebracht.

lesestoff 2
Landrat liest: Landrat Winfried Becker liest den Kindern der Guxhagener Kita Sonnenwiese aus dem Kinderbuch "Psst! Ich lese!" vor.

Eine Stofftasche mit Lesestoff und Tipps für Kinder und vor allem Eltern. Die Stofftasche enthält ein Heft mit Vorlesetipps in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Englisch, Arabisch und Rumänisch, dazu ein Pappbilderbuch zum Thema Natur, wie Eltern mit Kindern die Natur erkunden können. Das Set ist Bestandteil des bundesweiten Programms „Lesestart 1-2-3“ zur frühen Sprach- und Leseförderung.

„Lesen und auch das Vorlesen sind unglaublich wichtig. Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und auch die Kreativität gefördert. Das Programm ‚Lesestart 1-2-3‘ leistet hier einen wichtigen Beitrag und ich bin sehr froh, dass wir auch hier bei uns im Schwalm-Eder-Kreis Bibliotheken und Büchereien haben, die am Programm teilnehmen und die Lesestart-Sets kostenlos ausgeben“, so Landrat Becker.

Neben der Schul- und Gemeindebücherei Guxhagen sind es folgende 12 weitere Büchereien und Bibliotheken im Schwalm-Eder-Kreis, die am Programm der Stiftung Lesen, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, teilnehmen:

• Stadtteilbücherei Felbserg-Neuenbrunslar
  • Stadtteilbücherei Felsberg-Wolfershausen
  • Stadtbibliothek Schwalmstadt
  • Gemeindebücherei Malsfeld
  • Stadtbücherei Spangenberg
  • Mediothek Gudensberg
  • Bücherei Willingshausen-Zella
  • Bücherei Willingshausen-Loshausen
  • Gemeindebücherei Jesberg
  • Stadtbücherei Borken (Hessen)
  • Stadtbücherei/Mediothek Homberg (Efze)
  • Gemeindebücherei Edermünde

Weitere Informationen zu „Lesestart 1-2-3“ gibt es auch unter: www.lesestart.de.

(Bildautor: Julian Klagholz | Kreisverwaltung Schwalm-Eder)