Am Donnerstag, den 01.02.2024 wurde eine großzügige Spende im Rahmen des sozialen Projekts "Hühnerhaltung in der Eingliederungshilfe" überreicht. Die Spende, in Höhe von 600 Euro, stammt von ABG-Einkaufsverbund und ging an die paritätischen Projekte gGmbH, Nachsorge Sucht in Gilserberg. Die Einrichtung betreut suchtkranke Bewohner*innen.

Hühnerhaltung

(links nach rechts): Manuel Neumann, Patrick Frank, Axel Volgmann, Thomas Müller (Eirichtungsleitung), Jürgen Hellwig (AGB), Hans-Werner Schmökel (Foto: Nadja Viehmann)

Die Mittel aus der Spende werden verwendet, um das Hühnerhaltungsprojekt weiter zu entwickeln und die Teilnehmer bei ihrer sozialen und beruflichen Reintegration zu unterstützen. Das Projekt zielt darauf ab, Menschen in schwierigen Lebenssituationen durch die Verantwortung für Hühner eine sinnvolle Beschäftigung und Perspektive zu bieten.

Durch die Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten im Bereich der Hühnerhaltung werden nicht nur praktische Fähigkeiten gefördert, sondern auch soziale Kompetenzen gestärkt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Teamarbeit zu erleben und wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Tieren zu erlernen, so der Einrichtungsleiter Thomas Müller.

Die Spende ermöglicht die Verbesserung der Hühnerhaltungsanlagen und den Kauf von notwendigem Equipment. Dies trägt dazu bei, dass das Projekt langfristig erfolgreich und nachhaltig betrieben werden kann.