Bergfreiheit

Am Osterwochenende steht das malerisch im Naturpark Kellerwald-Edersee gelegene Schneewittchendorf Bergfreiheit immer ganz unter dem Motto "Ostern bei Schneewittchen und den sieben Zwergen".

Anders als aus früheren Jahren gewohnt, fällt der Startschuss zum Eierlauf bereits am Ostersamstag. Gegen 16.30 Uhr startet im "Dorfpark" dann das Rahmenprogramm zum traditionellen "Eierlauf", bei dem 101 im Abstand von 25 cm ausgelegte Ostereier von einer Zwergenmannschaft nach einem strengen Ritual aufgenommen und in einen vorbereiteten Korb gelegt werden, während Schneewittchen eine Strecke entsprechend der Distanz nach Fischbach zurückläuft. In der Zeit bis zum Start können auch Lose erworben werden, mit denen die Zuschauer auf die Siegermannschaft wetten und zahlreiche Preise gewinnen können, u.a. einen Rundflug über das Schneewittchendorf und wertvolle Gutscheine von ortsansässigen Unternehmen und Gastronomen. Die Verlosung findet direkt nach der Siegerehrung statt.

Im Anschluss daran wird das Osterfeuer mit der längsten Tradition im Kellerwald entzündet. Alle Kinder aus nah und fern im Alter bis zwölf Jahre treffen sich jedes Jahr um 19.30 Uhr am Wasserhäuschen am Ende der Kellerwaldstraße und erhalten dort eine Fackel. Gemeinsam ziehen die "Zwerge" dann durchs Dorf und entzünden um 20.00 Uhr den hochgetürmten Holzstoß nahe der "in Stein gemeißelten" Märchenfiguren der Brüder Grimm, dem Wahrzeichen des Schneewittchendorfes. Alle Vereine des Schneewittchendorfes Bergfreiheit sorgen mit kalten und heißen Getränken, grober Bratwurst und vegetarischer Leckerei für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung.

Den Ostersonntag beginnt man dann auf der "Freit" - so heißt das Schneewittchendorf im Volksmund wegen seiner im 15.ten Jahrhundert erhaltenen "Bergfreiheiten" - um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst für Alt und Jung in der Bergmannskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst wird in der Kirche wieder gemeinsam das beliebte Osterfrühstück eingenommen. Große und kleine Gäste sind auch hierzu herzlich eingeladen. Das Frühstück ist kostenlos, aber der Opferstock freut sich über jede Spende.

Das Besucherbergwerk - in dessen Höhlen die Zwerge früher Kupfer gegraben haben - das Schneewittchenhaus und das Bergamt laden an Ostern zu Sonderbesichtigungen ein. Im Schneewittchenhaus erleben sie das Märchen und seine historischen Wurzeln. Die Öffnungszeiten sind: Museum Bergamt täglich 9.00-18.00 Uhr; Schneewittchenhaus Karfreitag bis Ostermontag täglich 15.00-17.00 Uhr; Führungen im Bergwerk jeweils Ostersamstag und Ostermontag 14.00 Uhr und 15.00 Uhr.

Wir laden Sie herzlich ein, ein abwechslungsreiches Oster-Wochenende im Schneewittchendorf zu verbringen.

Weitere Infos im Internet unter https://bergfreiheit.com/