Verkehrsunfall Feuerwehr Gilserberg 1

Am Samstag, den 17. Februar 2024 gegen 9 Uhr wurden die Feuerwehren Gilserberg und Sebbeterode zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B3 Gilserberg Richtung Lischeid alarmiert. Den eintreffenden Feuerwehren und Rettungsdiensten bot sich ein einziges Trümmerfeld auf der Straße und den angrenzenden Feldern. Zwei PKW waren auf Höhe des Molkeberges frontal zusammengestoßen.

Verkehrsunfall Feuerwehr Gilserberg 2Dabei wurde der Fahrer des einen PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der Fahrer des anderen, total zerstörten, PKW wurde während des Unfalls aus seinem Fahrzeug geschleudert und verstarb trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Feuerwehr noch vor Eintreffen des Notarztes an der Unfallstelle. Neben der technischen Rettung der eingeklemmten Person sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab. Nach dem Abrücken der Feuerwehr gegen 12.30 Uhr blieb die B 3 noch weiterhin gesperrt bis die Reinigungsarbeiten durch Hessenmobil abgeschlossen wurden.

Im Einsatz waren 20 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, 3 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Rettungshubschrauber, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes sowie zwei Funkstreifen der Polizei.