20221209 171914 Auszug SchneeglasNach 2019 und dem unsäglichen Corona planten wir für Freitag, den 09.12.2022 wieder eine Kinder-Weihnachtsfeier, obwohl wir wussten, dass es vermutlich nicht mehr so werden wird wie es mal war. Die Ausbildungsstätten waren uns größtenteils abhandengekommen. Auf die unser Freibadwasser heizende Solaranlage mussten wir wegen Dauerdefektes auch in diesem Jahr verzichten. So kam eins zum andern. Die Trainingsteilnehmer reduzierten sich zum Teil auf einen harten Kern aus Bad Wildungen und Bad Zwesten. Für diese besondere Treue auch hier mal DANKE!

Alles keine guten Vorgaben für eine angedachte, organisationsintensive Veranstaltung. Dennoch wagten wir diesen Schritt. Mit dem Hintergrund, dass wir ja unsere Daniela (stellv. Vorsitzende) haben. Hoffnungsvoll und guten Mutes setzte sie aus organisatorischen Gründen den Anmeldeschluss auf Montag, den 05.12. fest. Ergebnis: Erschreckende 11 Anmeldungen – spontane Abstimmung per WhatsApp auf Vorstandsebene ergab: Wir ziehen das durch, zumal wir die Zusagen von Diana Schulze mit ihrer Theatergruppe und Tochter Erika mit deren Tanzgruppe hatten. Eine vorsorgliche Einladungswiederholung erbrachte vier weitere Anmeldungen. Die negativen Begleitumstände sollten aber noch nicht beendet sein. Als wir uns am Vorabend zum geplanten Aufbau um 18 Uhr treffen wollten, wurde kurz vorher bekannt, dass dies nicht ginge, da das DGH durch eine andere Gruppe belegt sei. So setzte Daniela nun den Aufbau ab 10 Uhr am Veranstaltungstag an. Durch den regulären Arbeitstag reduzierte sich die mögliche Aufbau-Helferzahl weiter. Doch es sollte für das dezimierte Helferteam noch schlimmer kommen: Zwei weitere Vorstandsmitglieder fielen krankheitsbedingt aus. So waren wir nur noch zu dritt. Durch weitere unglückliche Umstände konnten wir nur durch die Durchreiche in die Küche gelangen, um das Geschirr zum Tische decken herbeizuschaffen.

20221209 163319
Blick auf Teilnehmer

Nach kurzer Mittagspause ging´s für Daniela um 14.00 Uhr mit den Vorbereitungen zum Waffel backen und Kaffee kochen schon wieder weiter. Hier kam ihr Hanne zu Hilfe. Ab 15 Uhr sollten die Veranstaltungs-Helfer kommen, um dann um 16 Uhr mit der für alle kostenlose Veranstaltung zu beginnen. Daniela konnte überraschend ca. 65 Anwesende begrüßen, dankte fürs Kommen, wünschte guten Appetit (zu ihren Waffeln und Ritas Quarkinis) und einen schönen Veranstaltungsverlauf mit den Programmpunkten: Krippenspiel, Tanzgruppe, Basteln/Kegeln, Weihnachtsmann.

20221209 164327 Auszug Theatergruppe
Auszug Theatergruppe

Gegen 16.30 Uhr belebte Diana mit ihrer neuen, jungen Theatergruppe aus Schönsteiner und Densberger Kinder die Veranstaltung. Wegen auch hier kurzfristig krankheitsbedingten Ausfällen sprang sie spontan selbst als Darstellerin ein.

20221209 165742
Tanzgruppe

Anschließend kam der Auftritt der ebenfalls neuen Tanzgruppe von Erika, deren Übungsort in Zimmersrode liegt. Das kindliche Treiben fand so viel Anklang, dass eine Zugabe gefordert wurde, die spontan mit einer Wiederholung erfüllt wurde.
So spielten und tanzten Kinder für Kinder und deren begleitenden Anhang. Ein schönes Erlebnis.

Beide Gruppen fanden tolle Aufmerksamkeit und wurden mit von Daniela und Marvin gefertigten Schneegläsern und Schnucke Tüten belohnt.

Weiter ging`s für die Kleinen mit eigenem Tun.

20221209 171825
Basteltisch

So konnten sie wahlweise oder auch nacheinander bei Beate mit Stefi und Tanja ein Schneeglas basteln oder ein Stockwerk tiefer bei Georg kegeln.

20221209 172426
Kegelbahn

Gegen 17.30 Uhr kam der Weihnachtsmann. Er hatte für die bisher leer ausgegangenen Kinder jeweils auch ein Päckchen mitgebracht. Somit sollte jedes Kind bedacht worden sein.

20221209 173854
Weihnachtsmann

Ermahnende Worte seinerseits wurden nicht vernommen. So endete die Veranstaltung vermutlich für alle Teilnehmer und Helfer zufrieden.

Allen helfenden Händen, den beiden Gastgruppen und den erschienenen Teilnehmern herzlichen Dank und ein frohes, friedliches und gesundes Weihnachtsfest.
Neben dem bereits erwähnten Dank, ein herzliches Dankeschön
… der Gemeindeverwaltung Jesberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten
… der Fa. Elektro-Möller, Densberg, für die technische Unterstützung.