Region Kellerwald-Edersee informiert

Kellerwald Edersee2
Landrat Reinhard Kubat setzte sich mit seinem Grußwort engagiert für den ländlichen Raum ein (Bildnachweis: Stefan Betzler)

In diesem und im nächsten Jahr haben ländliche Regionen die Chance, sich mit Lokalen Entwicklungsstrategien erneut um die Anerkennung als LEADER-Gebiete für den Zeitraum 2023-2027 zu bewerben.

Diese Chance will die Region Kellerwald-Edersee – übrigens zum 5-ten Mal – nutzen, um bei der Umsetzung ihrer Strategie auch weiterhin von Fördermitteln profitieren zu können. An der Auftaktveranstaltung in der Wandelhalle Bad Wildungen nahmen 75 Menschen aus Politik, Verwaltung, Gewerbe, Vereinen, Verbänden und der Bürgerschaft teil.

„Wo stehen wir, was wollen wir erreichen?“ fragte der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Kellerwald Edersee, Bürgermeister Ralf Gutheil. „Ich wünsche uns, dass wir auch dieses Mal gemeinsam mit den regionalen Akteuren eine am Bedarf orientierte Strategie aufsetzen können“.

Landrat Reinhard Kubat machte in seinem engagierten Grußwort auf die gewaltigen Aufgaben aufmerksam, vor denen ländliche Räume stünden. Er nannte an dieser Stelle den Klimawandel, die Digitalisierung, die demographische Entwicklung und die aktuellen Krisen, die auch auf ländliche Regionen eine Auswirkung hätten. Dorfentwicklung und LEADER seien „die scharfen Schwerter“, mit denen wirksam den Herausforderungen begegnet werden könne. LEADER sei zudem eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte für die Region Kellerwald-Edersee.

 

Wie geht es weiter – Alle Interessierten können MITMACHEN

  • Für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) in der LEADER-Region Kellerwald-Edersee heißt es jetzt: MITMACHEN und die Zukunft der Region gestalten. Das geschieht ab sofort und erstmalig Online.

    Auf der Beteiligungsplattform https://region-kellerwald-edersee.ipu-mitmachen.de/ können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region in den kommenden Wochen mitdiskutieren und ihre Ideen für die Zukunft der Region einbringen. Los geht es am Mittwoch den 17.11.2021!
  • Am Samstag, den 22.1. findet ein ganztägiger Zukunftsworkshop statt, bei dem die eingebrachten und ausgewerteten Ideen vorgestellt und weiterentwickelt werden.