Bei noch angenehmen Temperaturen und trockenen Witterungsbedingungen nahmen über 70 Gilserberger und Hochländer am 8. Gilserberger Grenzgang teil. Wie bereits in den Vorjahren konnten dank Leo‘s Wanderanhänger und der Bereitschaft von Justus Führer diesen mit dem Schlepper zu fahren, auch die die nicht ganz so gut zu Fuß sind am Grenzgang teilnehmen. Ein herzlicher Dank daher an diese Stelle an die Beiden.

Gestartet wurde wie gewohnt am Rathaus in Gilserberg. In diesem Jahr ging es auf die „Süd-West-Runde". Ziel war dieses Mal die Grill- und Raststation am Gilserberger Sportplatz. Der TSV, der im kommenden Jahr sein 100 jähriges Jubiläum feiern wird, hatte die Wanderer zu sich auf das Sportgelände „ Beim Rittergarten“ eingeladen.

Nach dem Heinrich Kuntze die Wanderer mit einem unterhaltsamen Gedicht begrüßt hatte, ging es durch den „Schäfersgarten“ zunächst nach Westen zur „Junkernhege“. Hier eröffnete sich den Wanderern ein herrlicher Blick über Gilserberg und die Ortsteile Moischeid und Schönau. Weiter ging es vorbei an Engeland‘s Hütte und nach einem ersten kurzen Stopp immer weiter dem „Buchwald“ entlang Richtung „Molkeberg“.

Bis hierher lag Gilserberg immer links neben den Wanderern und diese hatten die Heimatgemeinde so stets im Blick. Nun aber ging es über die B3 in den Wald, hinauf zur „Kalten Hainbuche“. Von dort Oben eröffnete sich ein schöner Blick in die Schwalm, bis zum Knüll und ins Marburger Land.

Nach einer kurzen Rast oberhalb von Sachsenhausen führt die Wanderung weiter zum „Zentralbahnhof“ und über den „Rundweg“ zum „hohen Rod“. Hier lockerte Heinrich Kuntze die Wanderung mit einer kleinen Anekdote ein weiteres Mal auf.

Auf ihrem weiteren Weg passierte die Wandergruppe noch die Obstbäume, die anlässlich der 750 Jahrfeier Gilserbergs gepflanzt worden waren und erreichten sodann ihr Ziel am Gilserberger Sportplatz. Bei netten Gesprächen, Gegrilltem und erfrischenden Getränken ließ man den schönen Herbsttag gemeinsam ausklingen.

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschöne an alle Unterstützer des diesjährigen Grenzganges, aber auch an alle diejenigen die mitgewandert sind.

Der Grenzgang 2022 ist bereits geplant. Wie gewohnt wird er am 03.Oktober stattfinden.

Auf eine wieder rege Teilnahme freuen sich schon jetzt der TSV, der Wanderverein, die Landfrauen, die Freiwillige Feuerwehr, die Jagdgenossenschaft, die Waldinteressenten sowie der Ortsbeirat.