TOP 1 – Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit durch den Vorsitzenden

Um 14.46 Uhr eröffnete der Vorsitzende Erich Nothacker formlos die Versammlung und lud zum Kuchenbuffet ein. Er bedankte sich bei Daniela Möller für die wieder tolle Organisation und ihre eingebrachte Eigenleistung sowie bei den Kuchenspendern. Nach dem Hinweis auf die Datenschutzgrundverordnung machten Frank Stumpf und Bruni Schnaudt Fotos. Im Hintergrund lief eine von Erich zusammengestellte PowerPoint-Präsentation über Veranstaltungen aus den Jahren 2002 bis 2019.

k 20200301 154155 Mitglieder frontal

Um 15.15 Uhr begann der offizielle Teil, der durch eine PowerPoint-Präsentation begleitet wurde. Von den 76 anwesenden Personen begrüßte Erich als Gäste namentlich: Bürgermeister Heiko Manz, den Ortsbeiratsvorsitzenden Lothar Klitsch, den ehemaligen langjährigen Ortsbeiratsvorsitzenden und Gemeindevertreter Ernst Kurzrock, den Vizepräsidenten des DLRG-Landesverbandes Hessen Dirk Schütz, DLRG-Bezirksleiter Jürgen Elborg, als Vertreter der Ausbildungsregion 5 Maximilian und Anne Röhr, den langjährigen Bezirks-Wettkampfarzt Dr. Rolf Hennighausen mit Ehefrau Ute, den ehemaligen langjährigen Bezirksleiter Walter Uwe Zülch, den ehemaligen langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Gudensberg Jürgen Wölling sowie den ehemaligen langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Niederbeisheim Berthold Köthe mit Ehefrau Erika. Entschuldigt hatte sich Altbürgermeister Günter Schlemmer.

Namentliche Begrüßungen aus den Vereinsreihen: Ehrenmitglied, ehemaliger Vorsitzender und über 50-jährige Vereinsmitgliedschaft Georg Scholl, unseren verdienstvollen ehemaligen Schatzmeister Hans-Werner Schubert, die weiteren ehemaligen Vorsitzenden Klaus Seipel und Rita Koch, sowie Bernd Stengler als über 50-jähriges Vereinsmitglied und Mitglied des Gemeindevorstandes.

Zur Versammlung wurde satzungskonform erstmals am 29.01.2020 im Kellerwaldbote Jesberg Nr. 5/20 und parallel in der Bürgerzeitung Gilserberg eingeladen. Zusätzlich erfolgte die Einladung am 28.01.2020 per Mail an die Mitglieder und mit Aushang im Schaukasten am Gebäude der ehemaligen Geschäftsstelle der Kreissparkasse Schwalm-Eder.
Die Beschlussfähigkeit war durch die anwesenden Mitglieder ab 16 Jahren gegeben.
Als Protokollführerin wurde Manuela Weller vorgeschlagen und bestätigt.
Schriftliche Änderungsanträge zur Tagesordnung waren bis 27.02.2020 beim Vorsitzenden nicht eingegangen.
Aus aktuellem Anlass wurde die Tagesordnung um TOP 1a Totenehrung erweitert.

TOP 1 a – Totenehrung

Der Vorsitzende erinnerte in einem Nachruf an Karl-Ernst England. Als langjähriges Vereinsmitglied verstarb er am 16.02.2020 nach langer schwerer Krankheit.

TOP 2 – Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 17.03.2019

Seitens der Versammlungsteilnehmer wurde einstimmig auf das Verlesen des letztjährigen Protokolls verzichtet. Es lag zur Einsichtnahme aus.

TOP 3 - Bericht des Vorsitzenden

Im ersten Teil berichtete Erich Nothacker über seine geleistete ehrenamtliche Arbeit u.a.:
89 registrierte Termine
1.171 registrierte Vereinsstunden
1.638 registrierte unentgeltlich gefahrene Vereinskilometer.

Im zweiten Teil ging er auf die Arbeit der zahlreichen unentgeltlich ehrenamtlichen Helfer in der Ortsgruppe ein. Sie leisteten:
3.633 registrierte unentgeltliche Vereinsstunden
10.842 registrierte Vereinskilometer
Es gab Folien zu:
Statistik: Mitgliederentwicklung von 1958 bis 2019
Statistik: Wohnorte der Mitglieder
Statistik: Daten des Präsidiums

Der Vorsitzende dankte

• den Vorstandsmitgliedern für die auch im vergangenen Jahr geleistete tolle und harmonische Arbeit. Herausgehoben hat er Ausbildungsleiterin Heidi Döbbeler, die ihren Part mit sehr hohem Zeitaufwand und großem Engagement sehr erfolgreich leistete und Beate Rink, die zusätzlich samstags Flüchtlinge im Bewegungsbad Zwesten ausbildete.
  • allen festen Ausbildungshelfern in der Werner-Wicker-Klinik, in der Parkland-Klinik, im Rotkäppchenbad in Mengsberg, im Bewegungsbad in Zwesten, in der Hardtwaldklinik II und im Kellerwald-Schwimmbad für ihren vorbildlichen Einsatz
  • allen Eltern, die das Training und unsere Veranstaltungen mit begleitet haben
  • den zahlreichen Helfern, Förderern sowie den Sach- und Geldspendern
  • Bezirksleiter Jürgen Elborg für die gute Zusammenarbeit auf Bezirksebene
  • Maximilian und Anne Röhr für die vorbildlich unterstützende Zusammenarbeit mit der Ausbildungsregion 5 des Landesverbandes Hessen
  • Bürgermeister Heiko Manz, den Gemeindegremien sowie –bediensteten für die gute Zusammenarbeit.

TOP 4 - Bericht der Technischen Leitung

Ausbildungsleiterin Heidi Döbbeler dankte für die Unterstützung in 2019.
In begleitenden Folien berichtete sie über

• den aktuellen und geplanten Ausbildungsstand der Helfer
  • den Hallenwettkampf in Mengsberg
  • die Bezirksmeisterschaften in Borken mit:

Wanderpokalsieger in der AK 12 w mit Tabitha Fritzsching, Momo Hallwaß, Charlotte Klein und Marietta Ruppel

Wanderpokalsieger in der AK 16 w mit Julia Döring, Imke Krüger, Franka Lohrengel, Erika Marie Rivera Schulze und Mia Viernau

2 Goldmedaillen im Einzel für Martin Döbbeler (AK 14m) und Erika Marie Rivera Schulze (AK 16w)

2 Silbermedaillen im Einzel für Ronja Hallwaß (AK 10w) und Charlotte Klein (AK 12w)

3 Bronzemedaillen im Einzel für Momo Hallwaß (AK 12w), Jakob Schmidt-Weigand (AK 12m) und Fabio Schleiden (AK 16m)

• die Teilnahme mit drei Mannschaften an den Hessischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Eschborn mit einem 4. Platz in der AK 10m, 13. Platz AK 12m und 16. Platz AK 16.
  • die Vereinsmeisterschaften im Kellerwald-Schwimmbad mit den Vereinsmeistern 2019:
    AK 06 Bambini männlich = Fritz Erhard Gräbing
    AK 06 Bambini weiblich = Lena Peter
    AK 08 Bambini männlich = Karl Ulrich Gräbing
    AK 08 Bambini weiblich = Zoe Ludwig
    AK 10 weiblich = Kiara Siebert
    AK 12 weiblich = Momo Hallwaß
    Jüngster Teilnehmer = Fritz Erhard Gräbing, 5 Jahre
    Jüngste Teilnehmerin = Lena Peter, 5 Jahre
  • die Schwimmausbildung für Flüchtlinge in Bad Zwesten mit Beate Rink und Regina Sitt
  • abgenommene Abzeichen: 24 Seepferdchen, 1 Schwimmzeugnisse für Erwachsene, 27 Jugendschwimmabzeichen (DJSA) in Bronze, 10 Silber, 5 Gold und 7 Junior-Retter; Schwimmabzeichen Erwachsene (DAS) 2 Bronze, 2 Silber, 1 Gold; 4 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 7 Silber.
  • das Landesprojekt: Unsere Kinder – sichere Schwimmer in Hessen
  • den Wachdienst im Freibad: Es wurden 109 unbezahlte Wachdienststunden im Jesberger Freibad geleistet, die die Gemeindekasse um 683,00 € entlastet haben.

Zum Schluss händigte sie Fabio Schleiden sein inzwischen erworbenes Rettungsschwimmabzeichen in GOLD aus.

TOP 5 – Berichte aus dem Jugendbereich

Der beauftragte Jugendvertreter Mark Bannenbergberichtete über

• die Jugendsammelwoche in der Jesberger Kerngemeinde vom 05. bis 15. April 2019. Unter seiner Leitung sammelten Maximilian Claus, Julia Döring, Fiona Vestweber, Mia Viernau und Tom Voigtmann 1.103,00 €, von denen die Ortsgruppe 551,50 € für die Jugendarbeit behalten durfte.
  • das Burgfest mit Knappenprüfung der DLRG am 16.06.2019
  • die Feier zu 1050 Jahre Hundshausen am 23.06.2019 mit einem Stand der Ortsgruppe
  • die Kinder-Weihnachtsfeier am 13.12.2019 im DGH Densberg mit örtlicher Organisation durch Daniel Möller.

Die ersten drei Plätze der trainingsfleißigsten Kinder in 2019 belegten: Momo und Ronja Hallwaß (je 45 Teilnahmen), Marietta Fritzsching (42) und Tabitha Fritzsching (40).

TOP 6 – Bericht der Schatzmeisterin

Da Michaela Stumpf erkrankt war, wurde ihr Kassenbericht vom stv. Vorsitzenden Frank Stumpf vorgetragen.
Er enthielt detaillierte Angaben über das Vermögen und bedeutsame Ein- und Ausgaben. Sie dankte darin insbesondere den beiden ortsansässigen Geldinstituten (KSK und Raiba) für deren besondere Unterstützung, sowie allen privaten Spendern, für wieder teils hohe Zuwendungen. Dank galt auch den Helfern, die ihren Pkw für Vereinsfahrten zur Verfügung gestellt haben und die dafür erhaltene Pauschale der Ortsgruppe ganz oder teilweise spendeten. So konnten2.780,10 € mögliche Vereinskosten eingespart werden.
Zum Jahresabschluss hatte die Ortsgruppe 325 Mitglieder.

TOP 7 – Bericht der Kassenprüfer / Antrag auf Entlastung

Klaus Seipel berichtete, dass er zusammen mit Hans-Werner Schubert, bei Anwesenheit des Vorsitzenden und des vorgesehenen neuen Schatzmeisters Rainer Stahl, die Kasse am 22.02.20 in der Wohnung Stumpf in Gilserberg geprüft habe. Ein- und Ausgaben waren ordnungsgemäß nachgewiesen und im Sinne des Vereins verwendet worden. Er lobte die vorbildliche Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung der Schatzmeisterin und des Gesamtvorstandes. Der Antrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

TOP 8 – Ehrungen

Mitgliedsehrenzeichen in Bronze (10) für mind. 10-jährige Mitgliedschaften erhielten vom Bezirksleiter Jürgen Elborg und OGL Erich Nothacker:

k 20200301 155725 Ehrung 10 Jährige
v.l.: Arne Döbbeler, Mia Viernau, Julia Döring, Anna Elisa Rivera Schulze, Erika Marie Rivera Schulze, Fabio, Jörg und Nicole Schleiden

Entschuldigt waren: Lea Grünheid, Marvin Melhorn und Antonia Thiel.

Mitgliedsehrenzeichen in Silber (40) für mind. 40-jährige Mitgliedschaften erhielten vom Vizepräsidenten des LV Hessen Dirk Schütz und BL Jürgen Elborg:

k 20200301 160037 Ehrung 40 Jährige
v.l.: Andreas Thiel, Thomas Nothacker
und Jürgen Aue

Acrylwelle der Ortsgruppe als Dank und Anerkennung für herausragende Förderung der DLRG Jesberg in den Jahren 2006 bis 2019 überreichte Erich an Gudrun und Lothar Koch:

k IMG 2872 Acrylwelle Koch

Acrylwelle der Ortsgruppe als Dank und Anerkennung für herausragende Verdienste als stellvertretender Vorsitzender überreichte Erich an Frank Stumpf:

k 20200301 160642 Acrylwelle Frank Stumpf

Urkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied der Ortsgruppe Jesberg e.V. als Dank und Anerkennung für außergewöhnlich verdienstvolle Vereinsarbeit seit 1986 überreichte Erich an Hans-Werner Schubert:

k 20200301 160907 Ehrenmitglied H. W. Schubert

Jesberg, den 01.03.2020

TOP 9 – Gäste haben das Wort

• Bürgermeister Heiko Manz dankte für die auch in 2019 geleistete Vereinsarbeit. Als persönlichen Dank seitens der Gemeinde überraschte er mit der Ehrenplakette der Gemeinde Jesberg für Erich Nothacker

k 20200301 161322 Ehrenplakette Erich Nothacker

• Bezirksleiter Jürgen Elborg dankte für die gute Zusammenarbeit, ging auf den Ertrinkungsfall in Homberg sowie auf die aktuellen Bäderschließungen auch im Schwalm-Eder-Kreis ein. Zum Schluss überreichte er Erich ein Abschiedsgeschenk des Bezirksvorstandes.
  • Ortsbeiratsvorsitzender Lothar Klitsch lobte die Vereinsarbeit gerade im Hinblick auf die vielen Nichtschwimmer und dankte Erich ganz persönlich für dessen jahrelange Arbeit.
  • Gemeindevertreter und ehem. Ortsvorsteher Ernst Kurzrock lobte die im Verein geleistete Arbeit und insbesondere die langjährige von Erich. Er erinnerte an einen Bericht im Kellerwaldbote aus dem Jahr 2002: „Wir sind wieder da“.

TOP 10 – Neuwahlen des gesamten Vorstandes und der Kassenprüfer

Der scheidende Vorsitzende erinnerte noch einmal an wichtige Ereignisse in den vergangenen 18 Jahren und bedankte sich bei ALLEN (teils mit Namen), die zum Erfolg und dem jetzigen Mitgliederstand der Ortsgruppe (von 112 auf 325 (Jahresende 2019) beigetragen haben.

• Ein für Regina Sitt, ehemaliger Sport-Coach der Gemeinde Bad Zwesten, als wertvolle Helferin bei der Flüchtlingsausbildung im Bewegungsbad Zwesten gedachter Blumenstrauß wurde wegen ihrer Verhinderung von Erich an unser anwesendes älteste Mitglied Martha Rink übergeben.
  • Für ihre konstante, sehr zeitintensive, tolle und engagierte Arbeit dankte Erich Ausbildungsleiterin Heidi Döbbeler mit einem Blumenstrauß.

Die Wahlen wurden vom Wahlvorstand mit Bürgermeister Heiko Manz und Anne Röhr (OV Borken) durchgeführt. Wahlberechtigt waren 49 Mitglieder.
Gewählt wurde auf Antrag in geheimer Wahl:
Vorsitzender Mark Bannenberg mit 46 JA- und 3 NEIN-Stimmen
Daniela Möller mit 47 JA- und 2 NEIN-Stimmen
In offener Wahl:
Schatzmeister Rainer Stahl mit 47 JA- 0 NEIN-Stimmen und 2 Enthaltungen
Mit jeweils 48 JA-Stimmen und 1 Enthaltung wurden gewählt:
TL / Ausbildungsleiterin Dr. Heidi Döbbeler
Beisitzerin Beate Rink
Beisitzerin Manuela Weller
Beisitzer Andreas Michaelis
Beisitzerin Rita Koch
Beisitzerin Thea Lehsau
Mit jeweils 49 JA-Stimmen wurden gewählt:
Kassenprüfer Jürgen Aue
Kassenprüfer Klaus Seipel
Stellvertretender Kassenprüfer Hans-Werner Schubert
Stellvertretender Kassenprüfer Georg Scholl
Alle Gewählten waren anwesend und nahmen die Wahl an.

k 20200301 180915 neuer Vorstand
v.l.: Mark Bannenberg, Rainer Stahl, Heidi Döbbeler, Andreas Michaelis, Rita Koch, Thea Lehsau, Manuela Weller, Daniela Möller und Beate Rink

TOP 11 - Verschiedenes

Eine erneute Überraschung für Erich: Der nun schon „alte“ stellvertretende Vorsitzende überreichte dem nun ebenfalls schon „alten“ Vorsitzenden die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitz in der DLRG-Ortsgruppe Jesberg e.V.

k 20200301 171944 Ehrenvorsitz Erich Nothacker

Es schlossen sich weitere Präsentübergaben des alten Vorstandes an. Zum Schluss ergriff der Vizepräsident des DLRG-Landesverbandes Hessen Dirk Schütz das Wort, um auch seinen persönlichen Dank an Erich auszusprechen.

Erich, überrascht von dem für ihn unvorhergesehenen Versammlungsverlauf und emotional ergriffen, bedankte sich - bei stehend applaudierendem Saal - fürs Kommen und die erwiesene Aufmerksamkeit. Er wünschte allen einen guten Heimweg, dem neuen Vorstand viel Erfolg sowie stets ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen und schloss die Versammlung um 17.31 Uhr.

Persönliche Anmerkung: Die wiederholt stehenden Ovationen der Versammlungsteilnehmer, die liebevollen Überraschungen des Vorstandes in der Versammlung, wie auch schon zum 70. Geburtstag und die Anwesenheit der vorgenannten DLRG-Veteranen seit 1980 rundeten meinen Abschied aus dem Vorstandsamt zu einem unvergesslichen Tag ab. Ein besonderer Dank zum Schluss gilt meiner Familie, mit Bruni an der Spitze, für die vielen ertragenen vereinsbedingten Entbehrungen.
Erich Nothacker, Ehrenvorsitzender