TTV Udenborn/Wabern/Unshausen 2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid   7:9

Am Freitagabend trat unsere Erste zum Saisonstart in Uttershausen gegen Udenborn/Wabern/Unshausen an. Durch Krankheit muss die Mannschaft in der kompletten Vorrunde auf Spitzenspieler Christoph Ferreau verzichten und auch der Mannschaftsführer Marcel Otto stand kurzfristig nicht zur Verfügung. Dadurch kamen Klaus Vestweber und Sven Lecher aus der Zweiten zum Einsatz. Es wurde das erwartet schwere Spiel.

Gleich zu Beginn gingen zwei Doppel verloren. Heynmöller/Viehmeier unterlagen im Entscheidungssatz und Kaschlaw/Lecher in vier Sätzen. Nur Plamper/Vestweber konnten sich in fünf Sätzen gegen Richter/Urbanek durchsetzen. Im Vorderen Paarkreuz gewann Heynmöller souverän beide Einzel deutlich mit 3:0 und zeigte eine gute Frühform. Viehmeier hatte dagegen Startschwierigkeiten und verlor überraschend mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen Richter. Im zweiten Einzel gewann Viehmeier gegen Lohr mit 3:1. Dann stach die „Oldie-Mitte“. Plamper und Kaschlaw gewannen alle vier Einzel, drei davon deutlich in drei Sätzen. Kaschlaw hatte beim 14:12 im Entscheidungssatz gegen Richter ein wenig Glück. Im unteren Paarkreuz gingen leider alle vier Spiele verloren, wobei Vestweber gegen Urbanek Pech hatte und im Entscheidungssatz verlor. Im Entscheidungsdoppel machten dann Heynmöller/Viehmeier den knappen aber verdienten 9:7 Sieg perfekt.

SC RW 1959 Riebelsdorf - TTC Sebbeterode-Winterscheid   9:5

Im zweiten Auswärtsspiel des Wochenendes beim Meisterschaftsanwärter Riebelsdorf verkaufte sich die Erste teuer. Für die fehlenden Ferreau und Otto wurden die Nachwuchsgeschwister David und Henrik Heinmöller aus Mengsberg eingesetzt. Die Eingangsdoppel gingen mit 2:1 an Riebelsdorf. Nur Heynmöller/Viehmeier wussten beim 3:2 gegen das Riebelsdorfer Spitzendoppel zu überzeugen. Im vorderen Paarkreuz erwies sich Fenner an diesem Tag als zu stark, wobei Viehmeier den sicheren Sieg noch unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz her schenkte. Heynmöller und Viehmeier gewannen aber mit 3:1 bzw. 3:0 deutlich gegen Hahn. Die Routiniers Plamper und Kaschlaw unterlagen dem Neuzugang der Riebelsdorfer Jens Döring, konnten aber beide gegen Leiser punkten. Die zwei Heinmöllers spielten bei ihrer Premiere in der Ersten gut mit, mussten sich aber den Riebelsdörfern Schmitt und Fenner geschlagen geben, so dass am Ende ein gutes und respektables 5:9 zu Buche steht.

TTG Ottrau/Berfa 3 - TTC Sebbeterode-Winterscheid 2   9:5

Beim zweiten Auswärtspiel in Ottrau hoffte man was Zählbares mitzunehmen, da bei der Heimmannschaft ein Spieler bei Ihrer Zweiten aushelfen musste. Doch nach den Eingangsdoppeln musste man schon feststellen, dass Ottrau sehr breit aufgestellt ist und diesen Ausfall gut ersetzen konnte. Es konnte nur ein Doppel durch Martin Kolb / Michael Faust gewonnen werden. Diese sorgten auch mit zwei 3:2 Siegen für eine 3:2 Führung des TTC. Doch die darauf folgenden 4 Einzel gingen allesamt an die Heimmannschaft und man lag nach der ersten Einzelrunde mit 6:3 zurück. In der zweiten Einzelrunde konnten nur Martin Kolb und Klaus Vestweber jeweils 3:2 gewinnen und somit stand die 9:5 Niederlage fest. Mit ein bisschen mehr Glück wäre ein Auswärtspunkt drin gewesen, denn das Doppel Meik Stumpf / Klaus Vestweber und Heiko Kirschner (beide Einzel) gingen jeweils mit 3:2 an die Heimmannschaft. An der ausgeglichenen Mannschaft von Ottrau werden sich sicherlich auch noch stärkere Mannschaften die Zähne ausbeißen.

TTC Sebbeterode-Winterscheid 3 - FSV Allmuthshausen   1:9

Die Dritte wird es diese Saison schwer haben mit den anderen Mannschaften mitzuhalten. Sie wird die meisten Spiele ohne das vordere Paarkreuz auskommen müssen, so war auch gegen den Tabellenführer aus Allmuthshausen, der bisher alle Spiele gewonnen hat, eine klare Niederlage nicht zu verhindern. Nach dem Verlust der Eingangsdoppel konnte lediglich Ulrich Gerhold im mittleren Paarkreuz den Ehrenpunkt einfahren. Er drehte dabei ein 0:2 Rückstand zu einem 3:2 Sieg. In den nächsten Spielen kommen aber Gegner, wo die Ergebnisse nicht so hoch ausfallen sollten. Einziger Trost: am Ende der Saison steigt keine Mannschaft ab (neuer Spielmodus).

TTC Sebbeterode-Winterscheid 3 - SV Zella-Loshausen   8:8

Mit einer annähernd kompletten Besetzung konnte der lang ersehnte erste Punkt eingespielt werden. Durch eine taktische Aufstellung erspielten die Doppel Meik Stumpf/Uli Gerhold als auch David Heinmöller/Luca Seibel die ersten beiden Punkte. Nach Niederlagen im vorderen Paarkreuz waren dann erneut David Heinmöller und auch Luca Seibel durch jeweils klare 3-Satz-Siege erfolgreich. Mit einem spannenden 4-Satz-Sieg konnte Karl-Heinz Gössel im vorderen Paarkreuz das Spiel weiterhin offen halten. Uli Gerhold gewann sein Einzel in der Mitte und der an diesem Tag verlustpunktfrei spielende Luca Seibel sein zweites Einzel wiederum souverän in drei Sätzen.
Den Endstand zum 8:8 sicherten dann Meik Stumpf und Uli Gerhold im Schlussdoppel durch einen ungefährdeten 4-Satz-Sieg. Mit etwas Glück hätte man das Spiel auch gewinnen, denn Waldemar Kramer und Karl-Heinz Gössel verloren jeweils ein Einzel unglücklich mit 3:2. Dieser Punkt sollte aber Hoffnung für den Rest der Serie geben. Mit dieser Aufstellung kann man sicherlich noch den einen oder anderen Punkt holen.

Jugend
TTC Sebbeterode-Winterscheid - TSV Jahn 06 Obermöllrich-Cappel  4:6

Unsere Jugend verliert knapp das Heimspiel gegen Obermöllrich/Cappel mit 4:6. Zunächst verlor unser Doppel ( Bieber/Stremme) deutlich. Paul Auer und Felix Bieber gewannen in der Folge ihr Einzel jeweils in drei Sätzen. Leider verloren Manuel Stremme gegen den starken Spitzenspieler der Gäste und Leon Jungheim ganz knapp im vierten Satz gegen die Nummer Zwei der Gäste. Auch Felix Bieber verlor gegen den Spitzenspieler der Gäste. Die Siege von Leon Jungheim und Felix Bieber sorgten lediglich für eine Ergebnisverbesserung aber nicht zum Sieg, da auch Paul Auer gegen die Nummer 1 der Gäste chancenlos war. Insgesamt ein knappes Ergebnis, dass jedoch für künftigen Begegnungen hoffen lässt.

Vorschau:

Für die Erste, die Zweite und die Jugendmannschaft steht erst mal eine Pause an. Sie werden erst gegen Ende des Monats wieder gefordert werden.

10.10.2019, 20.00 Uhr, TTC Sebbeterode-Winterscheid-3 - TUSPO 1930 Michelsberg 3
17.10.2019, 20.00 Uhr, TTC Sebbeterode-Winterscheid-3 - TSV Gilsatal 3
 
Es wäre schön, wenn wir zu dem einen oder anderen Spiel ein paar Zuschauer begrüßen könnten. Der Eintritt ist übrigens bei allen Spielen frei.

Training:

Das Training findet in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.30 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne jugendliche Neueinsteiger dazu stoßen.