Als Teil der Schulmannschaft des Schwalmgymnasiums nahmen einige der TSV-Leichtathleten kürzlich am Talente-Sprint-Cup in Baunatal-Großenritte teil. Dort traf sich der Leichtathletiknachwuchs der nordhessischen Schulen, um die besten Sprinterinnen und Sprinter zu ermitteln.

Die 93 gemeldeten Kinder der Jahrgänge 2006 - 2008 absolvierten dabei zunächst einen 30m Sprint mit fliegendem Start und anschließend dieselbe Distanz aus dem Hochstart.

In den hochkarätig besetzten Starterfeldern konnten sich die TSV-Athleten sehr gut behaupten und zum Teil vordere Plätze belegen. In der M13 belegte Paul Auer beim Hochstart in 4,63s den 6. Platz und wurde beim fliegenden Start in 4,02s sogar Vierter. Damit verbesserte er seine im Dezember an gleicher Stelle aufgestellte persönliche Bestzeit auf dieser Distanz um eine Zehntelsekunde.

tsv gilserberg kw 12 2019Für die herausragenden Ergebnisse sorgte Mira Kuchar. Mit 4,00s belegte sie den 2. Platz im fliegenden Sprint der W12 und lief beim Hochstart in 4,50s sogar auf den 1. Platz. Dabei verbesserte sie gleichzeitig den elf Jahre alten Kreisrekord, der zuvor bei 4,68s stand, deutlich.

Nele Zülch belegte in dieser Altersklasse mit 4,34s und 4,82s den 10. und den 7. Platz. Anna-Sophie Schaal kam in 4,57s und 5,23s auf die Plätze 13 und 15.

In der W13 lief Hannah Wurmbäck (6b) mit 4,00s und 4,62s zweimal die sechstschnellste Zeit. Leider wurde die Zeit im fliegenden Sprint mit 4,90s falsch notiert, sodass sie in der offiziellen Ergebnisliste nur auf Platz 24 geführt wurde.

Belohnt wurden die besten Nachwuchssprinter mit einer Nominierung zu einem Einlagerennen im Rahmen der Hessischen Meisterschaften. Wenn sich am 24. Mai im Kasseler Auestadion die besten Leichtathleten der Erwachsenen und U18-Jugendlichen messen, werden jeweils acht Mädchen und Jungen, zu denen dann auch Mira, Hannah und Paul gehören, einen 75m-Sprint absolvieren.