Bezirksliga

TSV Röhrenfurth 04-II - TTC Sebbeterode Winterscheid   9:4

Heynmöller siegt doppelt beim Tabellenzweiten
Die erste Mannschaft trat bei der Verbandsligareserve aus Röhrenfurth an. Die ersten beiden Doppel gingen an die Gastgeber. Das Doppel Sven Lecher und Heiko Kirschner konnten mit einem 3:1 Sieg überraschen. Sie brachten das Kunststück fertig, einen 9:1 Rückstand im vierten Satz noch zu einem 12:10 Sieg zu drehen. Das erste Einzel ging knapp mit 3:2 an die Gastgeber. Kim Heynmöller konnte mit einem 3:0 Sieg wieder auf 3:2 verkürzen, doch dann zog der Tabellenzweite auf 5:2 davon. Erst Heiko Kirschner konnte den Lauf des Gastgebers mit einem 3:0 Erfolg stoppen. Doch nach den ersten gespielten Einzeln stand es 6:3 für Röhrenfurth. Kim Heynmöller verkürzte mit seinem zweiten Einzelerfolg (3:1) an diesem Nachmittag auf 6:4. Leider musste Christian Viehmeier auch sein zweites Einzel wieder knapp mit 3:2 den Röhrenfurthern überlassen. Ihm fehlt nach fast zwei Jahren Verletzungspause noch die nötige Spielpraxis und die eiskalte Halle kam seinem Spiel auch nicht entgegen. Wichtig wird es sein, dass man in Topform und in Bestbesetzung gegen die direkten Konkurrenten antreten kann. Die nächsten zwei Einzel gingen ebenfalls an den Gastgeber und man musste mit einer 9:4 Niederlage wieder nach Hause fahren.

2. Kreisklasse

TTC Sebbeterode Winterscheid-3 - SV Blau-Rot 1911 Niedergrenzebach   1:6

Das Dilemma der 2. TT - Kreisklasse
In der 2. TT-Kreisklasse wird - im Gegensatz zu den darüber liegenden Spielklassen - in Vierermannschaften gespielt, was besagt: wer keine 6 Spieler stellen kann, muss in dieser Gruppe spielen. Dadurch treten hier Mannschaften an, die im Regelfall 1 bis 2 Klassen höher spielen müssten; so war auch in diesem Spiel eine Niederlage schwer zu vermeiden.
Das Doppel 1 ging klar mit 3:0 an den Gast aus Niedergrenzebach, im 2. Doppel konnten Gössel/Heinmöller bis zum Schluss mithalten, verloren aber unglücklich mit 10:12 im 5. Satz. Die beiden Einzel am vorderen Paarkreuz gingen wiederum klar mit 3:0 an den Gegner. Am zweiten Paarkreuz konnte U. Gerhold den ersten Satz noch für sich buchen, danach war aber auch hier Schluss. K-H. Gössel, diesmal am hinteren Paarkreuz eingesetzt, konnte mit einem klaren 3:0 Sieg letztendlich den einzigen Punktgewinn einfahren da die nachfolgenden Einzel wieder eindeutig an den Gast gingen.

ttc kw04 2023
Auf dem Archivbild von den letzten Vereinsmeisterschaften sieht man Christian Viehmeier und Karl-Heinz Gössel, der gegen Niedergrenzebach den Ehrenpunkt holen konnte.

Jugend

TTC Sebbeterode Winterscheid-Jugend u13 - TSV Besse   3:7

Im Einsatz waren Michael Schneider, Emilian Schwarze und Erik Peter, die jeweils ein Spiel kampflos gut geschrieben bekamen, da die Gäste nur mit 2 Mann anreisten. Mit fleißiger Trainingsarbeit versucht man aber kontinuierlich den Vorsprung der anderen Mannschaften zu verkürzen.

TTC 1952 Todenhausen - TTC Sebbeterode-Winterscheid-Jugend u13   9:1

Gegen Todenhausen konnten die ersten Sätze und sogar das erste Einzel gewonnen werden. Im Einsatz waren Emilian Schwarze, Erik Peter und Michael Schneider, der den ersten Einzelsieg mit 3:1 verbuchen konnte. In der Qualifikationsrunde zog man noch mit 10:0 den Kürzeren. So langsam werden die Ergebnisse der einzelnen Sätze knapper, woran man erkennen kann, dass sich der Trainingsfleiß zu lohnen beginnt. Jetzt heißt es dran zu bleiben und evtl. auch mal zusätzlich bei den Erwachsenen mit zu trainieren.

Vorschau

Erste im Derby gegen Gilsatal gefordert

Den Start in die nächste Woche macht die zweite Mannschaft mit ihrem Rückrundenauftakt im Gefängnis in Ziegenhain. Hier kann man leider nicht in Bestbesetzung antreten, aber es sollte trotzdem möglich sein einen Erfolg einzufahren. Die dritte Mannschaft spielt in Treysa gegen die vierte Mannschaft. Im Heimspiel trennte man sich 5:5 Unentschieden. Je nach Besetzung rechnet man auch hier wieder mit einem knappen Ergebnis. Den Abschluss macht die Erste mit einem Heimspiel gegen den Nachbarn aus Gilsatal. Im Hinspiel musste man ersatzgeschwächt eine knappe 9:5 Niederlage einstecken. Doch hoffentlich in Bestbesetzung und mit Unterstützung von ein paar Zuschauern im Rücken könnte in der Hochlandhalle eine Überraschung gelingen. Es werden sehr spannende Spiele erwartet.

 

Do, 26.01.2023,18:30 Uhr:
SV Schloß Ziegenhain - TTC Sebbeterode-Winterscheid-2

Fr, 27.01.2023,19:30 Uhr:
ESV Jahn 1871 Treysa-4 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-3

Sa, 28.01.2023,15:30 Uhr:
TTC Sebbeterode-Winterscheid -
TSV Gilsatal 1914

 

Training

Das Training findet zurzeit in der Regel donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.30 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training und die Spiele werden unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.